Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

Mit Brief und Siegel: Qualität der APOLLON Hochschule bestätigt

09.02.2015 - (idw) Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

Im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens des Wissenschaftsrates wurde die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft unter anderem hinsichtlich der Qualität des Fernstudienangebotes sowie ihrer Organisation und Verwaltung begutachtet. Die erfolgreiche Akkreditierung der Fernhochschule wurde für fünf Jahre ausgesprochen. Der Wissenschaftsrat hat im Rahmen der Institutionellen Akkreditierung die wissenschaftliche Qualität der Lehre und Forschung an der APOLLON Hochschule geprüft und bestätigt, dass diese den wissenschaftlichen Maßstäben einer Hochschule entspricht. Das unabhängige Prüfungsgremium würdigt insbesondere die gute und adressatengerechte Fernlehre, die qualitativ hochwertigen Fernunterrichtsmaterialien, den sehr guten Studienservice, das solide Wirtschaften der Hochschule sowie das professionelle Qualitätsmanagement. Mit dem positiven Akkreditierungsbescheid wird der APOLLON Hochschule eine uneingeschränkte wissenschaftliche Leistungsfähigkeit und Studierenden eine hohe Qualität ihres Fernstudiums oder Zertfikatskurses bescheinigt.

Die Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit und würdigt die erfolgreiche Entwicklung der APOLLON Hochschule, was insbesondere auch den Hochschulstandort Bremen einbezieht, freut sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kümmel über die positive Bewertung. Er betont aber auch: Natürlich ruhen wir uns darauf jetzt aber nicht aus, sondern arbeiten auch zukünftig an der Weiterentwicklung unseres Angebotes, unseres Services und unserer Forschung.

Die Institutionelle Akkreditierung der APOLLON Hochschule wurde vom Wissenschaftsrat für fünf Jahre ausgesprochen. Im Anschluss unterzieht sich die Fernhochschule einem Reakkreditierungsverfahren und überprüft seine Leistungen erneut.

Hintergrundinformation: Wissenschaftsrat
Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung.
Ein Akkreditierungsausschuss des Wissenschaftsrates wurde eigens zur Institutionellen Akkreditierung von Hochschulen eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Qualitätssicherung in Hochschulen, das unter anderem klären soll, ob eine nichtstaatliche Hochschuleinrichtung in der Lage ist, Leistungen in Lehre und Forschung zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen.

Weitere Informationen über die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft unter http://www.apollon-hochschule.de

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 61 Unternehmen an 36 Standorten in 14 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Die 2.878 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2013 einen Umsatz von 449,9 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.klett-gruppe.de Weitere Informationen:http://www.apollon-hochschule.de
uniprotokolle > Nachrichten > Mit Brief und Siegel: Qualität der APOLLON Hochschule bestätigt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/292424/">Mit Brief und Siegel: Qualität der APOLLON Hochschule bestätigt </a>