Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 21. Oktober 2017 

Gütesiegel für Spitzenqualität in der medizinischen Versorgung

11.02.2015 - (idw) Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum - Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen

Private Krankenversicherung bewertet bundesweit Qualität Der Verband der privaten Krankenversicherungen hat dem Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, zum dritten Mal in Folge sein Gütesiegel für hervorragende Behandlungsqualität verliehen. Neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Patienten mit Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen wurde auch die besondere Ausstattung der Ein- und Zweitbett-Patientenzimmer in der Universitätsklinik positiv beurteilt.
Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Um die Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet und die Daten des Online-Portals Qualitätskliniken.de, dem deutschlandweit umfassendsten Gesundheitsdatenportal für Kliniken, herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Nur wer hier eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität nachgewiesen hat, kann das Siegel verliehen bekommen.
Das Qualitätssiegel der privaten Krankenversicherungen ist für Geschäftsführer Wilhelm Hecker eine weitere Bestätigung für die exzellente Arbeit des Hauses. Hecker: Die Patienten des Herz- und Diabeteszentrums NRW können sich jederzeit auf die beste medizinischen Versorgung verlassen. Darauf sind wir stolz.
Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Weitere Informationen:

Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anna Reiss (Ltg.)
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@hdz-nrw.de
www.hdz-nrw.de Weitere Informationen:http://www.hdz-nrw.de/presse/pressemitteilungen/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=...
uniprotokolle > Nachrichten > Gütesiegel für Spitzenqualität in der medizinischen Versorgung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/292561/">Gütesiegel für Spitzenqualität in der medizinischen Versorgung </a>