Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. Dezember 2017 

DATE YOUR CAREER: Hochschule Fresenius launcht ersten digitalen Studienberater

11.02.2015 - (idw) Hochschule Fresenius

Zum Start der neuen Kampagne DATE YOUR CAREER präsentiert die Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft und Medien, das gleichnamige Studienberatungsportal. Studieninteressierte erhalten unter www.dateyourcareer.de eine digitale Talentanalyse und somit wertvolle Orientierung bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Sie sind im Durchschnitt 17 Jahre jung, das Abiturzeugnis frisch in der Tasche und die Gedanken voller Träume, Wünsche und leidenschaftlicher Jobambitionen: Wie wird es sein, als künftige Führungskraft einen interessanten und gut bezahlten Job im In- oder Ausland ausüben zu können? Mitarbeiter zu führen, vielfältige Entscheidungen zu treffen oder sogar ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu leiten. Oder fragen sie sich: Welcher Job passt am besten zu mir, wo fühle ich mich wohl und welche Qualifikationen brauche ich, um mich für meinem Traumberuf bewerben zu können? Diese und ähnliche Fragen haben junge Menschen, wenn sie auf der Suche nach dem richtigen Studiengang sind. Um Interessierte in diesem Entscheidungsprozess bestmöglich zu unterstützen, launcht die Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft und Medien, am 17.02. das Studienberatungsportal DATE YOUR CAREER. Unter www.dateyourcareer.de erhalten User eine individuelle Talentanalyse und entsprechende, auf die Ergebnisse des Tests abgestimmte, Studiengangvorschläge. Neben der Abfrage normaler Rahmenbedingungen, wie gewünschtes Studien-Zeitmodell, Studienort, Abiturfächer etc. berücksichtigt das Analyseverfahren zusätzlich sogenannte Soft Skills. Denn der heutigen Generation Y ist eine ausgewogene Work-Life-Balance sehr wichtig. In welchem Studiengang kann ich meine Talente und Qualifikationen optimal entfalten? Mit welchen Themen möchte ich mich tagtäglich beschäftigen und was passt wirklich zu mir?
Studierende unserer Hochschule sollen sich im höchsten Maße mit Ihrem Studiengang identifizieren. Unsere Erfahrungen zeigen, je höher die Identifikation und die Motivation für den Studiengang sind, desto besser ist das erzielte Studienergebnis. Wenn Studierende von Ihrem Fach überzeugt sind und mit Leidenschaft das Studium bewältigen, dann stimmt auch die Learn-Life-Balance. Daher setzen wir bei der Studienberatung nun ein neues Matchingtool ein, mittels dessen wir den Studieninteressierten eine wertvolle und zielführende Orientierung geben können, sagt Prof. Dr. Marcus Pradel, Geschäftsführer Hochschule Fresenius, Köln.
Jeder Nutzer erhält innerhalb von wenigen Minuten eine persönliche Talent-Analyse und Vorschläge für passgenaue Studiengänge an der Hochschule Fresenius. Eine Registrierung ist hierfür nicht notwendig. Er muss lediglich einen Fragebogen mit 13 Fragen beantworten und erhält umgehend eine Auswertung.
Unterstützt wird die Hochschule Fresenius von der 22CONNECT AG. Das Kölner Unternehmen entwickelte erstmalig einen speziellen, lernfähigen Matching-Algorithmus. Dieser gleicht die Antworten des Users mit den Anforderungen der Studiengänge ab und liefert in kürzester Zeit Analyseergebnisse mit einer größtmöglichen Übereinstimmung. Ab Sommer wird die Plattform auch für Absolventen der Hochschule Fresenius nutzbar sein mit Fokus auf den Berufseinstieg. Die Absolventen können dann ebenfalls ihr Profil eingeben und sich entsprechende Jobangebote vorschlagen lassen. Das neue Tool ist eine ideale Ergänzung zu klassischen Studienberatungen und herkömmlichen Stellenbörsen und hilft den Nutzern den Studiengang oder Job zu finden, mit dem er sich wohl fühlt.
Wer Lust hat, das Tool live zu erleben und mehr über Bildungs- und Karriereoptionen erfahren möchte, der besucht die Bildungsmesse Einstieg am 20. und 21.02. in Köln. Auf 120 Quadratmeter bietet die Hochschule Fresenius Karriere zum Anfassen.

Über die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius gehört mit über 10.000 Studierenden und Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland.

1848 als Chemisches Laboratorium Fresenius gegründet und seit 1971 als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen, unterhält die Hochschule Fresenius heute Standorte in Köln, Hamburg, München, Idstein, Frankfurt am Main und Berlin sowie Studienzentren in Düsseldorf und Zwickau. 2010 erfolgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. In den Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Medien sowie Design können hier Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Bachelor- und Masterprogrammen in Vollzeit bieten die vier Fachbereiche mit ihren acht Schools auch berufsbegleitende und ausbildungs-begleitende Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius setzt auf eine enge Einheit von Forschung, Lehre und Praxis.

Über die 22CONNECT AG
Die 22CONNECT AG wurde im März 2013 als Zusammenschluss dreier Vorgängerunternehmen gegründet. Das Kölner High-Tech Unternehmen launchte im Juni 2013 die innovative Bewerber-Empfehlungsplattform Talents Connect. Im Zentrum steht ein selbst entwickelter Matching-Algorithmus, der Unternehmen und Bewerber zusammenführt, wenn sie eine hohe Übereinstimmung nach bestimmten Kriterien erzielen. Auf Seiten der Nutzer bildet dies der Talent Score ab, eine Prozentzahl, die auf einen Blick zeigt, ob die Erwartungen und Ansprüche beider Seiten zusammenpassen. Das 'Kölner Institut für Managementberatung' stuft die Aussagekraft des Talent Scores als gut ein. Talents Connect beschreitet damit neue Wege im Recruiting, erleichtert Unternehmen die Suche nach Fachkräften und bietet Menschen neue Ansätze zur Orientierung bei ihrer Berufswahl. Weitere Informationen:http://www.hs-fresenius.de

uniprotokolle > Nachrichten > DATE YOUR CAREER: Hochschule Fresenius launcht ersten digitalen Studienberater
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/292566/">DATE YOUR CAREER: Hochschule Fresenius launcht ersten digitalen Studienberater </a>