Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

WHU erneut Spitzen-Hochschule im Fach Betriebswirtschaftslehre

15.04.2002 - (idw) Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung, Otto-Beisheim-Hochschule

Vallendar, 15. April 2001. Bei dem vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) für den "stern" durchgeführten Hochulranking schneidet die WHU wieder hervorragend im Fach Betriebswirtschaftslehre ab. Wie im Vorjahr wird die WHU nach dem heute im "stern spezial Campus und Karriere" erschienenen Ranking bei vier Bewertungskriterien der Spitzengruppe zugeordnet: einer der Spitzenplätze bei den wissenschaftlichen Veröffentlichungen, an erster Stelle bei der Betreuung und der Studiendauer, vor allem aber die Traumnote 1.0 im Gesamturteil der Studierenden. Keine andere Hochschule schneidet hier besser ab. Weiter verbessern konnte sich die WHU gegenüber dem Vorjahr auch beim Professorenurteil. "Dabei dürfte eine Rolle gespielt haben, dass die WHU mit ihrer hohen Forschungsaktivität immer deutlicher sichtbar wir. Sie ist als einzige private Hochschule in Deutschland Mitglied in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)", betont WHU-Rektor Prof. Dr. Klaus Brockhoff.

Das stern/CHE-Ranking ist das umfassendste, das es in Deutschland gibt. Insgesamt wurden vom CHE 10.800 Professoren und über 100.000 Studierende befragt. Durch eine aktuelle Befragung von Professoren und Studierenden im Fach Betriebswirtschaftslehre hat das Ranking gegenüber den Vorjahresergebnissen noch mehr Aussagekraft. Bewertet wurden neben der Forschung auch die Qualität der Lehre, die Computer-Ausstattung, Fakten über Studenten- und Absolventenzahlen sowie die Finanzausstattung.

Der "stern" und das CHE empfehlen die WHU insbesondere zielstrebigen Studenten, die gut betreut und von ihren Professoren nicht nur belehrt, sondern beraten werden wollen. Die WHU ist die richtige Wahl, wenn das Studium Spaß machen, aber nicht zu lange dauern soll.
uniprotokolle > Nachrichten > WHU erneut Spitzen-Hochschule im Fach Betriebswirtschaftslehre

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/293/">WHU erneut Spitzen-Hochschule im Fach Betriebswirtschaftslehre </a>