Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Prof. Dr. med. habil. Peter Felix Matzen nach über vier Jahrzehnten in den Ruhestand

19.03.2004 - (idw) Universität Leipzig

Mit einer wissenschaftlichen Veranstaltung im Rahmen der Orthopädischen Abende ehrt die Universität Leipzig am 19. März 2004 Prof. Dr. med. habil. Peter Felix Matzen, der nach über 40 Jahren seines Wirkens an der Universität in den Ruhestand treten wird.

Die Laudatio auf den stellvertretenden Klinikdirektor und langjährigen Leiter der Abteilung Kinderorthopädie hält Prof. em. Joachim Dippold.

Zeit: 19. März 2004, 17:00 Uhr
Ort: 19.03.2004
Hörsaal Orthopädie
Semmelweisstr.10



Geboren in Berlin, machte Matzen in Halle sein Abitur, studierte in Leipzig Medizin, promovierte und schloss ein Chemiestudium an. Die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie genoss er in der Orthopädischen Klinik der Universität Leipzig, die damals von seinem Vater geleitet wurde. 1970 wurde Matzen Facharzt, 1976 Dr. sc. med., 1987 a.o. Dozent und 1990 a.o. Professor. Mit den politischen Veränderungen 1990 musste er eine Vielzahl neuer Aufgaben meistern, so vor allem die kommissarische Übernahme des Klinikdirektorats. In dieser Zeit oblag ihm zudem die Einführung neuer Operationsverfahren. Bis zu seiner Emeritierung war er unter anderem Leiter der Kinderorthopädischen Ambulanz und Station der Klinik sowie einer Erwachsenenstation, die auf die Rheumachirurgie sowie auf Hüft- und Knieprothesen spezialisiert ist. Zu seinen wichtigsten wissenschaftlichen Leistungen zählt das Verfassen des 2002 erschienenen Lehrbuches "Praktische Orthopädie".

Der Prof. Peter Felix Matzen gewidmete "15. Orthopädische Abend" hat eine der großen aktuellen Herausforderungen der modernen Medizin zum Thema: Das "Tissue Engineering" (Gewebezüchtung), dem sich auch die Orthopädische Klinik im Rahmen tierexperimenteller Untersuchungen und klinischer Studien widmet.


weitere Informationen
Prof. Dr. Georg Freiherr von Salis-Soglio
Telefon: 0341 97-23000
E-Mail: ortho2@medizin.uni-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. med. habil. Peter Felix Matzen nach über vier Jahrzehnten in den Ruhestand

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/31415/">Prof. Dr. med. habil. Peter Felix Matzen nach über vier Jahrzehnten in den Ruhestand </a>