Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 10. Dezember 2018 

Eberhard Schaich Vorsitzender der baden-württembergischen Rektoren

20.03.2004 - (idw) Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg

Neuer Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg ab 1. April 2004 ist Prof. Eberhard Schaich, Rektor der Universität Tübingen.

Die Vereinigung der baden-württembergischen Universitäten hat einen neuen Vorstand: Vorsitzender für die Amtszeit vom 01.04.2004 bis 31.03.2006 ist Prof. Dr. Dres. h. c. Eberhard Schaich, seit 1999 Rektor der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Sein Stellvertreter ist der bisherige Vorsitzende, der Stuttgarter Rektor Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch.

Der gebürtige Stuttgarter wurde in der heutigen Sitzung der Landesrektorenkonferenz gewählt. In einer ersten Stellungnahme erklärte Eberhard Schaich zu den Schwerpunkten seiner künftigen Amtsführung, er wolle das Gewicht der Landesrektorenkonferenz als Instanz der Wissenschaftspolitik weiter verstärken. Wichtig sei ihm auch, die Zusammenarbeit der Landesuniversitäten in strukturellen und übergreifenden Fragen zu intensivieren. "Als wichtigste Aufgabe in den nächsten Monaten sehe ich die konstruktive und kritische Begleitung des Gesetzgebungsprozesses des Landeshochschulgesetzes in Baden-Württemberg" sagte Eberhard Schaich. Gemeinsames Ziel der Rektorenkonferenz sei dabei die Stärkung des Wissenschaftsstandortes Baden-Württemberg.

Eberhard Schaich wurde 1940 in Stuttgart geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität München und lehrt seit 1977 an der Universität Tübingen, an der den Lehrstuhl für Statistik, Ökonometrie und Unternehmensforschung innehat. Er wurde 1999 zum ersten Mal zum Rektor der Universität Tübingen gewählt; seine zweite Amtszeit trat er nach seiner Wiederwahl im Jahr 2003 an. Seit 1999 ist Eberhard Schaich auch Mitglied der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg.
uniprotokolle > Nachrichten > Eberhard Schaich Vorsitzender der baden-württembergischen Rektoren

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/31470/">Eberhard Schaich Vorsitzender der baden-württembergischen Rektoren </a>