Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

"Schnupperstudium" im Sommersemester 2004

06.04.2004 - (idw) Universität des Saarlandes

Studieren? - Einfach mal probieren!

Bin ich eigentlich für ein Jura-Studium geeignet, oder soll es doch lieber ein naturwissenschaftliches Fach sein? Je näher das Abitur rückt, desto dringlicher werden diese oder ähnliche Fragen für die Schülerinnen und Schüler. Eine hervorragende praktische Entscheidungshilfe schon während der Schulzeit bieten die Universität und weitere Hochschulen des Saarlandes auch in diesem Jahr wieder den zukünftigen Studienanfängern: Im Rahmen eines "Schnupperstudiums" haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II im kommenden Sommersemester die Möglichkeit, saarländische Hochschul-Luft zu schnuppern und einfach mal auszuprobieren, wie zum Beispiel ein "echtes" Jura-Studium abläuft, oder welchen Aufgaben sich ein "richtiger" Informatik-Student in Seminaren und Übungen auf stellen muss.

Das Schnupperstudium startet am 19. April 2004 an der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13 können ausgewählte Vorlesungen und Veranstaltungen aller Studiengänge von A wie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin besuchen, um so einen Eindruck von Studium und Studienalltag zu gewinnen.

Das Schnupperstudium ist ein Teil der studienvorbereitenden Angebote auf dem Weg zur Studienentscheidung an der Universität des Saarlandes.
Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des "Schnupperstudiums" wird Anfang April an ca. 200 Schulen im Saarland, Rheinland-Pfalz und darüber hinaus nach Lothringen verschickt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können das Programm auch direkt anfordern oder im Internet unter http://www.uni-saarland.de/schnupperstudium.pdf herunterladen.

Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an das
Studienzentrum der Universität des Saarlandes,
Campus, Gebäude 41
Telefon 06 81 3 02-3513
Telefax 06 81 3 02-45 26
eMail: studienberatung@mx.uni-saarland.de
http://www.uni-saarland.de/studienzentrum
uniprotokolle > Nachrichten > "Schnupperstudium" im Sommersemester 2004

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/32110/">"Schnupperstudium" im Sommersemester 2004 </a>