Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 28. August 2014 

Professor Vollhardt Sprecher des DFG-Fachkollegiums "Physik der kondensierten Materie"

14.04.2004 - (idw) Universität Augsburg

Nachdem er im November des vergangenen Jahres bei den bundesweiten Gutachter-Wahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Mitglied des Fachkollegiums "Physik der kondensierten Materie" gewählt worden war, ist Prof. Dr. Dieter Vollhardt (Lehrstuhl für Theoretische Physik III/Elektronische Korrelationen und Magnetismus) in Bonn jetzt zum Sprecher dieses DFG-Fachkollegiums gewählt worden.

Als größtes Fachkollegium im Bereich der Physik ist es für die wissenschaftliche Bewertung aller Anträge auf Förderung von Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der "Physik der kondensierten Materie" verantwortlich. Insbesondere berät das Fachkollegium das Präsidium und den Senat der DFG in Fragen der Förderung der Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Vollhardt ist der einzige theoretische Physiker der Bayerischen Universitäten in diesem Fachkollegium.

Die Einrichtung von Fachkollegien markiert den Beginn der Reform des Begutachtungswesens der DFG. Die Fachkollegien sollen in allen Förderverfahren der DFG dafür Sorge tragen, dass die Begutachtung allein nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgt und in allen Verfahren gleiche Qualitätsmaßstäbe angelegt werden. Die Erstellung der Kandidatenlisten für die Wahl der Fachkollegienmitglieder stützte sich auf Vorschläge, die von den Mitgliedern der DFG, von wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Fakultätentagen, von den Leibniz-Preisträgerinnen und Leibniz-Preisträgern sowie vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft eingereicht wurden.
_____________________________________

KONTAKT:
Prof. Dr. Dieter Vollhardt
Lehrstuhl für Theoretische Physik III/EKM
Universität Augsburg
D-86135 Augsburg
Telefon (+49)821-598-3700
Fax (+49)821-598-3725
dieter.vollhardt@physik.uni-augsburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Vollhardt Sprecher des DFG-Fachkollegiums "Physik der kondensierten Materie"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/32410/">Professor Vollhardt Sprecher des DFG-Fachkollegiums "Physik der kondensierten Materie" </a>