Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

Prof. Dr. Erik Aurelius wird Bischof der schwedischen Kirchenprovinz Skara

24.04.2004 - (idw) Georg-August-Universität Göttingen

Dr. Erik Aurelius, Professor für Biblische Theologie und ihre Didaktik an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen, wurde zum Bischof der Diözese Skara (Schweden) gewählt. Im September 2004 wird der Theologe sein neues Amt antreten. Prof. Aurelius ist seit dem Wintersemester 1997/98 an der Universität Göttingen tätig und hat seit Januar 2000 das Amt des Universitätspredigers inne. Als Bischof von Skara ist er geistliches Oberhaupt für eine halbe Million evangelisch-lutherischer Christen, die der ältesten Diözese Schwedens angehören. Zu seinen Aufgaben zählen die Repräsentation der Diözese, administrative Tätigkeiten in der Kirchenverwaltung und das Konfliktmanagement. Zudem trägt der Bischof die geistliche Aufsicht und Verantwortung für rund 230 Pfarrerinnen und Pfarrer. "Die Jahre an der Theologischen Fakultät in Göttingen haben mir die denkbar beste Vorbereitung für mein neues Amt gegeben", sagt Prof. Aurelius. Besonders "die wissenschaftlich außerordentlich stimulierende und auch freundschaftliche Atmosphäre an der Göttinger Universität" habe er genossen.

Pressemitteilung
Göttingen, 23. April 2004 / Nr. 112/2004

Prof. Dr. Erik Aurelius wird Bischof der schwedischen Kirchenprovinz Skara
Göttinger Theologe ist künftig Oberhaupt einer halben Million evangelisch-lutherischer Christen

(pug) Dr. Erik Aurelius, Professor für Biblische Theologie und ihre Didaktik an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen, wurde zum Bischof der Diözese Skara (Schweden) gewählt. Im September 2004 wird der Theologe sein neues Amt antreten. Prof. Aurelius ist seit dem Wintersemester 1997/98 an der Universität Göttingen tätig und hat seit Januar 2000 das Amt des Universitätspredigers inne. Als Bischof von Skara ist er geistliches Oberhaupt für eine halbe Million evangelisch-lutherischer Christen, die der ältesten Diözese Schwedens angehören. Zu seinen Aufgaben zählen die Repräsentation der Diözese, administrative Tätigkeiten in der Kirchenverwaltung und das Konfliktmanagement. Zudem trägt der Bischof die geistliche Aufsicht und Verantwortung für rund 230 Pfarrerinnen und Pfarrer. "Die Jahre an der Theologischen Fakultät in Göttingen haben mir die denkbar beste Vorbereitung für mein neues Amt gegeben", sagt Prof. Aurelius. Besonders "die wissenschaftlich außerordentlich stimulierende und auch freundschaftliche Atmosphäre an der Göttinger Universität" habe er genossen.

Erik Aurelius, 1946 in Lund (Schweden) geboren, studierte Geschichte, Religionsgeschichte und Theologie an den Universitäten Lund und Uppsala (Schweden) und am Schwedischen Theologischen Institut in Jerusalem (Israel). In Lund legte er 1969 das Philosophische und 1972 das Theologische Examen ab. Anschließend arbeitete er sechs Jahre als Pfarrer in der schwedischen Diözese Linköping sowie ein Jahr als Krankenhauspastor in Uppsala. Von 1979 bis 1988 hatte er eine Doktorandenstelle an der Universität Lund inne und war dort als Lektor für Altes Testament tätig. 1988 wurde er über das Mosebild im Alten Testament promoviert und war danach stellvertretender Lektor für Altes Testament an der Universität Göteborg. 1989 wurde der Wissenschaftler Privatdozent an der Universität Lund. Bevor er zum Wintersemester 1997/98 an die Universität Göttingen berufen wurde, war Prof. Aurelius Pfarrer in Linköping und Lektor für Altes und Neues Testament an der dortigen Universität.

Kontaktadresse:

Prof. Dr. Erik Aurelius
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7134, Fax (0551) 39-2317
e-mail: erik.aurelius@theologie.uni-goettingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. Erik Aurelius wird Bischof der schwedischen Kirchenprovinz Skara

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/32980/">Prof. Dr. Erik Aurelius wird Bischof der schwedischen Kirchenprovinz Skara </a>