Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 29. August 2014 

Erster Studierendenrat des Deutschen Studentenwerks konstituiert

19.05.2004 - (idw) Deutsches Studentenwerk

Am vergangenen Wochenende fand die konstituierende Sitzung des Studierendenrats des Deutschen Studentenwerks (DSW) in Hannover statt. "Mit dem Studierendenrat des DSW wurde die Vernetzung der Studierenden, die in den Organen der Studentenwerke tätig sind, institutionalisiert und damit erstmals ein Beratungsgremium aus ehrenamtlich tätigen Studierenden geschaffen", sagte der Präsident des DSW, Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, anlässlich des neu gegründeten Gremiums.

Die Einrichtung eines Studierendenrats war auf der 64. ordentlichen Mitgliederversammlung des DSW im Dezember 2003 beschlossen worden. Seine Aufgabe ist die Beratung der Organe des DSW in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Beratende Gremien der DSW-Organe sind neben dem Studierendenrat der Länderrat, das Kuratorium und die Fachausschüsse.

Die 61 deutschen Studentenwerke konnten je einen Vertreter bzw. eine Vertreterin aus dem Kreis der studentischen Mitglieder ihrer Organe in diesen Studierendenrat entsenden.
"Studierende sitzen bereits neben Professoren und Geschäftsführern der Studentenwerke im Vorstand und in den Fachausschüssen des DSW. Mit diesem neu geschaffenen Gremium werden sie als Vertreter des Ehrenamts in Zukunft noch stärker in die inhaltliche Arbeit des Verbands einbezogen", begrüßte Rinkens die Konstituierung des Studierendenrats. "Mit der Gründung des Studierendenrats wurde einem Wunsch der Studierenden entsprochen. Ihre intensivere Einbindung wird die Arbeit des DSW in Zukunft bereichern und eine noch stärkere Gestaltung der sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Studiums aus Sicht der Studierenden ermöglichen", so der Präsident weiter.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Marijke Lass, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0 30/29 77 27-20, E-Mail: marijke.lass@studentenwerke.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erster Studierendenrat des Deutschen Studentenwerks konstituiert

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/33793/">Erster Studierendenrat des Deutschen Studentenwerks konstituiert </a>