Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Dezember 2014 

Erster Professor am neuen Studiengang Interface Design an der FH Potsdam berufen!

29.05.2004 - (idw) Fachhochschule Potsdam

Boris Müller, Jahrgang 1972, wurde zum Professor für Interaction Design am Studiengang Interface Design des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam berufen. Schwerpunkt der Professur ist die Gestaltung von interaktiven Objekten und Systemen.


Prof. Boris Müller Nach einem Grafik-Design Studium an der Hochschule für Künste Bremen ging Boris Müller an das Royal College of Art in London, wo er mit einem Master of Arts in Computer Related Design abschloss. Während dieser Zeit war er zudem im Gestaltungsbüro MetaDesign in San Francisco sowie am Science Museum in London beschäftigt. Im Anschluss an das Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkommunikation der Fraunhofer Gesellschaft in der Nähe von Bonn. Dort war er hauptsächlich mit der Konzeption und Entwicklung von Informationsvisualisierungen für die Medienkunstplattform netzspannung.org befasst. Danach bekam er die Gelegenheit, als Gastprofessur am Interaction Design Institut in Ivrea (Italien) zu forschen und zu lehren.

An der Fachhochschule Potsdam ist Boris Müller, zunächst als Dozent und nun als Professor, maßgeblich am Aufbau des neuen Studiengangs Interface Design beteiligt. Interface Design wurde als eigener Studiengang zum Wintersemester 2003/2004 an der Fachhochschule eingerichtet und bietet mit seinem konsekutiven Bachelor/Master Studium ein in Deutschland einmaliges Lehrangebot. Im Mittelpunkt des Studiengangs Interface Design steht die gestalterische Auseinandersetzung mit digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien, wobei gleichermaßen ästhetische, funktionale und technische Fragestellungen behandelt werden.

Das besondere Interesse von Boris Müller gilt interaktiven Informationsvisualisierungen und der Gestaltung von rechnergestützten Kommunikationsprozessen.


Hinweis:
Für Fotos und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Ulrike Fischer, Leiterin Marketing & Kommunikation, Tel. 0331 580-1070, presse@fh-potsdam.de


Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN
uniprotokolle > Nachrichten > Erster Professor am neuen Studiengang Interface Design an der FH Potsdam berufen!

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/34295/">Erster Professor am neuen Studiengang Interface Design an der FH Potsdam berufen! </a>