Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 25. Juli 2014 

Klinikum Nord: PD Dr. Oliver Detsch neuer Chefarzt der Anästhesiologie

03.06.2004 - (idw) LBK Hamburg (Landesbetrieb Krankenhäuser)

Zum ersten Juni übernahm PD Dr. Oliver Detsch (39) die Leitung der Abteilung für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Klinikum Nord des LBK Hamburg. Er löst damit PD Dr. Hans-Detlef Taube in seinem Amt ab, der nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit im LBK Hamburg in den Ruhestand geht.


PD Dr. Oliver Detsch (39) Oliver Detsch wurde 1965 in Bad Windsheim (Bayern) geboren und studierte Humanmedizin in Gießen. Nach seiner Anästhesie-Ausbildung am Universitätsklinikum Gießen wechselte er 1996 an die Klinik für Anästhesiologie der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar, wo er zuletzt als Oberarzt tätig war. Im Jahr 2001 habilitierte er sich für das Fach Anästhesie an der TU München. Nach seiner Ernennung zum Oberarzt war Detsch auch am Deutschen Herzzentrum München und als stellvertretender Leiter der Intensivstation der Chirurgischen Klinik der TU München tätig. Sein klinischer Schwerpunkt liegt neben der anästhesiologischen Versorgung von Patienten aller Altersstufen in der operativen Intensivmedizin. Managementkenntnisse bringt Detsch nicht nur durch seine Berufserfahrung mit, sondern auch durch sein Weiterbildungsstudium "Betriebswirtschaft für Ärzte" sowie durch eine rund einjährige Tätigkeit als International Trial Manager in der pharmazeutischen Industrie.
Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die experimentelle Neurophysiologie sowie die EEG-Überwachung der Narkosetiefe zur Verhinderung von Wachheit während einer Operation. Seit 1996 arbeitet Detsch mit Prof. Dr. Christiane Vahle-Hinz vom Institut für Neurophysiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zusammen. Diese Kooperation hatte ihn bereits zu mehrfachen längeren Forschungsaufenthalten nach Hamburg geführt. Jetzt freut sich der 39-jährige Familienvater auf seine neue Tätigkeit in Hamburg und sieht gemeinsam mit seiner kanadischen Frau und seinem zweijährigen Sohn dem Wechsel in den Norden gespannt entgegen.

uniprotokolle > Nachrichten > Klinikum Nord: PD Dr. Oliver Detsch neuer Chefarzt der Anästhesiologie

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/34588/">Klinikum Nord: PD Dr. Oliver Detsch neuer Chefarzt der Anästhesiologie </a>