Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Medizinisch-wissenschaftliche Tradition in Halle

16.06.2004 - (idw) Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

"Ich beschloß daher ernstlich, mich durch nichts vom Studiren abhalten zu lassen..."

Vor 250 Jahren promovierte die erste Frau in Medizin - am 16. Juni 2004 werden Urkunden an 72 Promovenden und 7 Habilitanden vergeben: darunter an 37 Frauen

Vor 250 Jahren - im Jahre 1754 - wurde Dorothea Christiane Erxleben (1715 - 1762) in Halle zum Doktor der Medizin promoviert. Sie war die erste Frau in Deutschland, die das schaffte. Danach dauerte es fast 150 Jahre, bis Frauen der Zugang zum Medizinstudium an deutschen Universitäten gewährt wurde.
Die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ehrt nun am 16. Juni 2004, 16.00 Uhr, in der Aula, Hauptgebäude, Universitätsplatz 11, im Rahmen einer Feierstunde zum 250. Promotionsjubiläum von Dr. Erxleben die diesjährigen Promovenden: 57 Mediziner, 13 Zahnmediziner und zwei Absolventen im Fachgebiet Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Außerdem bekommen sieben Habilitanden ihre Urkunden überreicht.

Am Rande der Feierstunde wird eine Ausstellung mit zeitgenössischen Dokumenten präsentiert. Frau Dr. Erxleben veröffentlichte 1755 eine deutsche Übersetzung ihrer Dissertation unter dem Titel "Abhandlung von der gar zu geschwinden und angenehmen, aber deswegen öfters unsicheren Heilung der Krankheiten. Bis zu ihrem Tod war sie mit Erfolg als praktische Ärztin in Quedlinburg tätig.
Herr Dr. phil. Ralf-Torsten Speler, Leiter der Zentralen Kustodie und des Universitätsarchivs, hält den Festvortrag "Ich beschloß daher ernstlich, mich durch nichts vom Studiren abhalten zu lassen...". Vielleicht sollte dies auch ein Motto für heutige Studienanfänger und -anfängerinnen sein.


Ansprechpartnerin:
Theresia Wermelskirchen
Tel.: 0345 55-75748
Fax: 0345 55-75749
E-Mail: theresia.wermelskirchen@medizin.uni-halle.de
uniprotokolle > Nachrichten > Medizinisch-wissenschaftliche Tradition in Halle

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/35209/">Medizinisch-wissenschaftliche Tradition in Halle </a>