Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Oktober 2014 

Hopfenbecks "Allgemeine" unter den Top 5

06.07.2004 - (idw) Fachhochschule München

Spitzenrang für Klassiker der BWL-Literatur von Prof. Dr. Waldemar Hopfenbeck

Im nahezu unüberschaubaren Markt der BWL-Literatur gehört seit Jahren ein Werk von Dr. Waldemar Hopfenbeck, Professor an der Fachhochschule München, zu den großen Klassikern. Seine 1989 erstveröffentlichte "Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre" liegt bereits in der 14. Auflage vor. Nun hat das wirtschaftswissenschaftliche Informationsportal wiwi-online.de in einem Ranking der Top-20-Standardwerke der BWL "Hopfenbecks Allgemeine" auf dem hevorragenden fünften Platz gelistet. "Das werte ich als großen Erfolg und auch als Würdigung der über die Jahre geleisteten harten Arbeit", so der Professor des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre.

Hopfenbeck hatte als erster Wissenschaftler in Deutschland mit einem ganzheitlichen Management-Ansatz die rein ökonomische Betrachtung der "Allgemeinen BWL" um soziale und ökologische Dimensionen erweitert. In den 90-er Jahren wurde Hopfenbeck ob seines Paradigmenwechsels in Richtung "Sustainable Development" und seiner zahlreichen Veröffentlichungen in diesem Themengebiet vielfach als "Öko-Pabst" bezeichnet. Er erhielt 1997 aus der Hand der damaligen Umweltministerin Angela Merkel den B.A.U.M. Umwelt-Wissenschaftspreis 1996 für "Herausragende wissenschaftliche Leistungen".

Prof. Waldemar Hopfenbeck lehrt seit 1984 im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule München. Seine Schwerpunktgebiete sind Sustainable Development und Nachhaltiges Marketing (u.a. Corporate Social Responsibility, Konsummuster und Kommunikationsstrategien). Mit einer völlig überarbeiteten Neuauflage der rund 1.200 Seiten starken "Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre" will Hopfenbeck Ende kommenden Jahres die inhaltliche Qualität und Vielfalt des Klassikers noch weiter ausbauen.


FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION
uniprotokolle > Nachrichten > Hopfenbecks "Allgemeine" unter den Top 5

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/36361/">Hopfenbecks "Allgemeine" unter den Top 5 </a>