Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Neuer Chefarzt in der Robert-Koch-Klinik

09.07.2004 - (idw) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Prof. Dr. Bernward Passlick hat die Nachfolge von Prof. Dr. Joachim Hasse angetreten

Prof. Dr. Bernward Passlick hat als Nachfolger von Prof. Dr. Joachim Hasse, den Chefarztposten der Abteilung für Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg angetreten. Der Beginn seiner Tätigkeit wird von einer umfassenden Sanierung vor allem die Krankenzimmer der Robert-Koch-Klinik begleitet, in der die Abteilung für Thoraxchirurgie untergebracht ist. Passlick kommt aus München, wo er Oberarzt sowohl am Klinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München als auch Leitender Oberarzt an der Klinik für Thoraxchirurgie der Asklepios Fachkliniken war. Die Thoraxchirurgie, übersetzt die Chirurgie des Brustraums, behandelt im Universitätsklinikum vor allem Krebserkrankungen der Lunge und Bronchien.

Bei der operativen Behandlung des Lungenkrebses, dem häufigsten Tumor in Deutschland, setzt Passlick auf übergreifende Zusammenarbeit, und zwar sowohl mit verschiedenen Abteilungen (Onkologie, Strahlentherapie, Lungenheilkunde) des Universitätsklinikums als auch mit niedergelassenen Lungenfachärzten und Reha-Kliniken. Er möchte außerdem, ebenfalls zusammen mit der Abteilung für Pneumologie, die Zahl der Lungentransplantationen im Freiburger Klinikum steigern. Die erste Lungentransplantation war im Universitätsklinikum im März des letzten Jahres durchgeführt worden. Passlick wird außerdem neue gewebeschonende Operationsmethoden einführen, so dass auch schwerkranke Patienten mit schlechter Lungenfunktion von einer heilungsversprechenden Operation profitieren können.

In seiner Rolle als Klinikchef sieht Passlick sich als Ansprechpartner in allen Belangen und in der Verantwortung für die Zufriedenheit seiner Patienten und Mitarbeiter. Mit der Sanierung der Robert-Koch-Klinik, die in den 60er Jahren gebaut wurde, hat Passlick gleich eine anspruchsvolle Aufgabe vor sich.

Kontakt:

Prof.Dr. Bernward Passlick
Ärztlicher Direktor der Abt. Thoraxchirurgie
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Tel.: 0761 270-2455
Fax: 0761 270-2499
E-mail: passlick@ch11.ukl.uni-freiburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Chefarzt in der Robert-Koch-Klinik

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/36635/">Neuer Chefarzt in der Robert-Koch-Klinik </a>