Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. August 2014 

"Wölfin unter Wölfen" Festvortrag von Gertrud Höhler

12.07.2004 - (idw) Freie Universität Berlin

Die Promotionsfeier und die Goldene Promotion im Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin (FU) beenden das Akademische Jahr 2003/2004. Zu dieser Feier spricht die bekannte Publizistin und Wirtschaftsberaterin Prof. Dr. Gertrud Höhler über ihr viel diskutiertes Buch "Wölfin unter Wölfen" (2003) und erklärt, ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen als Managementberaterin, "mixed leadership" zu einem befreienden Lösungsmodell aus männlichem und weiblichem Rollendenken.

Der Fachbereich Veterinärmedizin jedenfalls bewegt sich mit großen Schritten auf dieses Modell zu: In einer akademischen Feierstunde ehrt er die insgesamt 90 Promovenden des Jahrgangs 2003/2004, davon über 70 Prozent promovierte Tierärztinnen. Stellvertretend für den ganzen Jahrgang spricht Dr. Anja Erika Hauser die Dankesworte. Dr. Anja Erika Hauser promovierte bei Prof. Dr. Michael F.G. Schmidt mit "summa cum laudae" über "Chemotaxis von IgG-sezernierenden Zellen in der Maus".

Gleichzeitig werden die 76 Promovenden des Jahrgangs 1954 mit der Goldenen Promotion geehrt, unter denen sich damals elf Frauen befanden. Stellvertretend für sie spricht Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Sinell, der bis 1995 einen Lehrstuhl für Lebensmittelhygiene an der FU innehatte und heute noch im Institut tätig ist. Seit 1964 ist er Mitglied der "Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin in Berlin" und war von 1972 bis 2004 Vorstandsmitglied des Fördervereins. Im Januar 2004 wurde er als Würdigung seines jahrzehntelangen, großen Engagements zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


Ort und Zeit: Harnack-Haus, Goethe-Saal, Ihnestr. 16-20, 14195 Berlin. U-Bhf. Thielplatz, Linie 1.
Freitag, 16. Juli von 14.00 bis 16.30 Uhr

Weitere Informationen: Dekan des Fachbereichs Veterinärmedizin, Prof. Dr. Dr. Leo Brunnberg, Tel.: 030/838-62357, Verwaltungsleiter, Dr. Christian Laiblin, Tel.: 030/838-62426 und das Harnack-Haus, Tel.: 030/841 33 800
uniprotokolle > Nachrichten > "Wölfin unter Wölfen" Festvortrag von Gertrud Höhler

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/36697/">"Wölfin unter Wölfen" Festvortrag von Gertrud Höhler </a>