Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Neuer Rekord bei den Studienbewerbungen an der Fachhochschule Kaiserslautern

28.07.2004 - (idw) Fachhochschule Kaiserslautern

Mit knapp 2500 Bewerbungen für ein Studium an der Fachhochschule Kaiserslautern ist der Aufwärtstrend, der sich seit dem Wintersemester 1999/2000 abzeichnet, ungebrochen.

Noch nie zuvor haben sich so viele junge Männer und Frauen um einen Studienplatz an der FH beworben. Besonders erfreulich sind die Zuwächse in den "harten" Ingenieurwissenschaften, die Mitte der 90er Jahre bundesweit einen dramatischen Einbruch erlebten. Hier kann der Studienort Kaiserslautern gegenüber dem Vorjahr in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Nachrichten- und Telekommunikationstechnik, Ingenieurinformatik und Maschinenbau Steigerungen zwischen 30 und 40 Prozent verzeichnen. Der relativ neue Weiterbildungsstudiengang "Bauschäden" konnte seine Bewerbungszahlen gar verdoppeln und die interdisziplinär angelegte Mechatronik, die mechanische, elektronische und informationsverarbeitende Elemente miteinander verknüpft, erfreut sich einer Steigerungsrate von 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Spitzenreiter am Standort Pirmasens, was die Zuwächse bei den Bewerbungszahlen betrifft, ist mit einer Steigerung von 63 Prozent der Studiengang Textiltechnik. Am Studienort Zweibrücken konnten mit 183 bzw. 235 Bewerbungen die Studiengänge Finanzdienstleistungen und Wirtschaftsinformatik die Quoten des Vorjahres um jeweils mehr als zwanzig Prozent erhöhen.
Studieninteressierte können das neu aufgelegte Studienverzeichnis auf CD-ROM unter Tel. 0631/3724-0 anfordern.
Redaktion: Pressestelle FH-Standort Kaiserslautern
Hubert Grimm / Tel.: 0631/3724-108 / Email: presse@fh-kl.de
Elvira Grub / Tel.: 0631/3724-163

uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Rekord bei den Studienbewerbungen an der Fachhochschule Kaiserslautern

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/37417/">Neuer Rekord bei den Studienbewerbungen an der Fachhochschule Kaiserslautern </a>