Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

FIBAA über 100 Akkreditierungen

31.07.2004 - (idw) FIBAA

116 Studienprogramme sind derzeit erfolgreich von der FIBAA akkreditiert worden. 12 Programme haben ein begonnenes Akkreditierungsverfahren nicht erfolgreich beendet bzw. es wurde die Akkreditierung wegen Mängeln ausgesetzt.

Insgesamt sind 116 Studienprogramme bis Juli 2004 von der FIBAA akkreditiert worden, davon 39 in den ersten Monaten dieses Jahres. 52 weitere Verträge für Akkreditierungen in den drei Ländern sind geschlossen. Sie befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung bei Hochschulen oder, nach Einreichung der <Selbstdokumentation>, bei FIBAA. Drei Programme aus der Zeit vor 1999 wurden nach den inzwischen überarbeiteten Verfahrensrichtlinien Re-akkreditiert und damit auf den aktuell geforderten Stand gebracht. Es kündigen sich die ersten Re-Akkreditierungsverfahren für Erst-Akkreditierungen aus dem Jahr 2000 an. Solche Studienprogramme können damit erstmals lückenlos bewertet werden.

Die 116 akkreditierten Studienprogramme teilen sich folgendermaßen auf.

Gelistet nach Ländern:
in Deutschland: 92
in Österreich: 14
in der Schweiz: 9
in Niederlande: 1

Gelistet nach Studienzyklus:
Bachelor-Studiengänge 36
davon Fernstudium: 4
Master-Studiengänge 78
-davon Fernstudium: 3
-davon MBA: 52
Diplom 2

Derzeit haben 12 Programme ein begonnenes Akkreditierungsverfahren nicht erfolgreich beendet bzw. es wurde die Akkreditierung wegen gravierender Mängel unterbrochen. Vier neue Hochschulen in Deutschland haben die staatliche Anerkennung auf Basis der FIBAA-Akkreditierung ihrer ersten Studiengänge erreichen können. Die zuständigen Ministerien hatten die fachlich-inhaltliche Prüfung durch Akkreditierung angeregt und für das weitere Genehmigungsverfahren die Ergebnisse abgewartet.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Kran
Leiter der Geschäftsstelle


-------- FIBAA - Qualitätssicherung beim Bachelor und Master ----------

FIBAA-Geschäftsstelle
Adenauerallee 73
53113 Bonn
Deutschland

Tel: 0700-342-222666
Tel: 0049(0)228-280356-0
Fax: 0049(0)228-280356-9
E-Mail: kran@fibaa.de
Internet: WWW.FIBAA.de
uniprotokolle > Nachrichten > FIBAA über 100 Akkreditierungen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/37561/">FIBAA über 100 Akkreditierungen </a>