Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 25. April 2014 

Vorkurse in Mathematik und Physik

21.04.1998 - (idw) Universität Dortmund

Medien-Mitteilung der Universitaet Dortmund

Bessere Startchancen beim Studienbeginn

Vorkurse in Mathematik und Physik

Langjährige Erfahrung zeigt: Beim Studienbeginn muß vor allem in der Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern nicht selten eine Kluft überbrückt werden zwischen dem, was in der Schule gelernt wurde, und dem, was an der Uni erwartet wird. Vorkurse geben deshalb den Studienanfängern an der Universität Dortmund noch vor Beginn des Wintersemesters Gelegenheit, die schulischen Kenntnisse in Mathematik und Physik aufzufrischen. Die künftigen Studentinnen und Studenten der Mathematik und der Physik, aber auch der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, Statistik und der Wirtschaftsmathematik, haben Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Arbeitsweise des Hochschulstudiums zu nehmen.

Der Vorkurs Mathematik beginnt am 14. September um 10:15 Uhr im Hörsaal 1 des Hörsaalgebäudes II der Universität Dortmund auf dem Campus Nord. Der Kurs, der jeweils vor- und nachmittags stattfindet, dauert bis zum 1. Oktober. Teilnehmen können Studienanfänger aller Fachrichtungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Auskunft im Dekanat: 0231-755-3136.

Der Vorkurs Physik dauert vom 28. September bis zum 8. Oktober, jeweils montags bis donnerstags von 10:15 bis 16:00 Uhr. Er findet statt im Hörsaal 2 des Hörsaalgebäudes II auf dem Campus Nord. Für diesen Kurs ist eine Anmeldung erwünscht bei Dekanatsmitarbeiterin Schwertfeger, Ruf 0231-755-3503.

Ein Besuch der Vorkurse, die auch an anderen Hochschulen des Landes besucht werden können, ist für den Studienbeginn nicht verpflichtend, er soll den Studienstart lediglich erleichtern. Die Kurse können auch den Abiturientinnen und Abiturienten, die sich noch nicht endgültig für die Aufnahme eines mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Studiums entschieden haben, bei der Wahl des Studienfachs eine Hilfe anbieten.

Diese Medien-Information der Universitaet Dortmund kann von Agenturen, Presse- und Funk-Medien honorarfrei genutzt werden.

Copyright: Pressestelle der Universitaet Dortmund, D 44221 Dortmund

Ihr Ansprechpartner: Klaus Commer, Telefon: 0231-755-4811, Fax: 0231-755-4819, Mail: commer@verwaltung.uni-dortmund.de, Internet: http://www.uni-dortmund.de

uniprotokolle > Nachrichten > Vorkurse in Mathematik und Physik

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/38081/">Vorkurse in Mathematik und Physik </a>