Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. September 2018 

Ehrung für Professor Dr. Willi Albers

19.11.1997 - (idw) Universität Rostock

Ehrung für Professor Dr. Willi Albers

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock verleiht am kommenden Freitag die Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Willi Albers. Der seit 1983 emeritierte Professor der Universität Kiel hat als herausragender Wirtschaftswissenschaftler die Entwicklung der Finanzwissenschaft und der Sozialpolitik nachhaltig beeinflußt. Die Wahl der Arbeitsgebiete und der angewandten Untersuchungsmethoden geben zu erkennen, daß Professor Albers seine Aufgabe als Ökonom nicht nur darin erblickte, den Anforderungen der Wissenschaft gerecht zu werden, sondern sich und sein Fach in eine besondere Verantwortung gestellt sah, an der Lösung praktischer Aufgaben der Finanz- und Sozialpolitik mitzuwirken. Als charakteristisch für sein Selbstverständnis als akademischer Lehrer kann schließlich die Bereitschaft gelten, am Neuaufbau der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock aktiv mitzuwirken. Er scheute nicht die Mühe, in den Jahren 1991-94 als Lehrbeauftragter regelmäßig von Kiel nach Rostock zu fahren, um hier Vorlesungen zu halten und als Vorsitzender von Berufungskommissionen und als Ratgeber wertvolle Aufbauarbeit zu leisten.

uniprotokolle > Nachrichten > Ehrung für Professor Dr. Willi Albers

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/40520/">Ehrung für Professor Dr. Willi Albers </a>