Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Prof. Sielmann 80 Jahre

30.05.1997 - (idw) Ludwig-Maximilians-Universität München

P 34-97 30.05.1997

Prof. Heinz Sielmann 80 Jahre

Der bekannte Tierfilmer Prof. Heinz Sielmann wird am 2. Juni 1997 80 Jahre alt. Seit 1994 ist er Honorarprofessor für Ökologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Sielmann ist ein Pionier des wissenschaftlichen Films in der Biologie, insbesondere in der Verhaltensforschung. Die von ihm entwickelten Filmtechniken sind heute richtungsweisend für die moderne Tierdokumentation im Naturschutzbereich. In der Universität gilt er als "Leitfigur" für die Studenten in dem vor einigen Jahren eingerichteten Studiengang Ökologie. Dieser Studiengang bietet ein gewisses Gegengewicht zur vorherrschenden molekularbiologisch-biochemischen Forschungsrichtung.

Am 2. Juni 1917 in Rheydt (Rheinland) geboren, machte Sielmann 1938 das Abitur in Königsberg. Schon während der Schulzeit hatte er sich mit der Filmdokumentation des Verhaltens von Sumpf- und Wasservögeln beschäftigt, so daß er nach kurzem Kriegsdienst im 2. Weltkrieg zu ornithologischen Forschungsarbeiten nach Kreta abkommandiert wurde. Das dort gewonnene aufsehenerregende Material bearbeitete er nach dem Krieg in London für die BBC. 1947 kehrte er nach Deutschland zurück und begann dann als Regisseur und Kameramann zur Produktion biologischer Unterrichtsfilme am Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU). Seit 1994 lehrt der Wahlmünchner als Honorarprofessor an der LMU.

Für seine Filmdokumente - etwa über die Ökologie der Galapagosinseln oder über Gorillas ("Herrscher des Urwalds") - erhielt Sielmann viele Auszeichnungen, darunter mehrmals den Bundesfilmpreis, 1986 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens und 1993 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Sielmann 80 Jahre

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/41016/">Prof. Sielmann 80 Jahre </a>