Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 12. August 2020 

DGMK-Förderpreis an Dr. Kai Sundmacher

22.06.1998 - (idw) Technische Universität Clausthal

Auch nach seiner Promotion hat sich Dr. Kai Sundmacher, Institut für Chemische Verfahrenstechnik mit der Synthese der Kraftstoffkomponenten MTBE, TAME und ETBE sowie mit der Auslegung von Reaktionsdestillationskolonnen befaßt. Seine hervorragenden Arbeiten auf diesem Gebiet haben große Beachtung erzielt und dazu beigetragen, daß Dr. Sundmacher inzwischen national und international als äußerst erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler gilt.

Der Vorstand der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V. hat Dr. Kai Sundmacher, Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal, den DGMK-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler 1998, den Carl-Zerbe-Preis verliehen. Der Carl-Zerbe Preis wird vergeben für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten Verarbeitung und Anwendung von Mineralöl, Erdgas und ihren Folgeprodukten, Petrochemie sowie Vergasung, Verflüssigung und Pyrolyse von Kohlen und Weiterverarbeitung der dabei anfallenden Produkte.

Auch nach seiner Promotion hat sich Dr. Kai Sundmacher, Institut für Chemische Verfahrenstechnik mit der Synthese der Kraftstoffkomponenten MTBE, TAME und ETBE sowie mit der Auslegung von Reaktionsdestillationskolonnen befaßt. Seine hervorragenden Arbeiten auf diesem Gebiet haben große Beachtung erzielt und dazu beigetragen, daß Dr. Sundmacher inzwischen national und international als äußerst erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler gilt. Seine sowohl theoretischen als auch experimentellen Forschungsergebnisse sind in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht beziehungsweise auf Kongressen (29 Konferenzbeiträge) vorgetragen worden. Seine Publikationsliste ist mit 32 Veröffentlichungen für einen Nachwuchswissenschaftler sehr beeindruckend, zumal die meisten Publikationen in Zeitschriften erschienen sind, die zwei Reviewer einsetzen.
uniprotokolle > Nachrichten > DGMK-Förderpreis an Dr. Kai Sundmacher

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/42919/">DGMK-Förderpreis an Dr. Kai Sundmacher </a>