Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Prof. Dr. Joel E. Dimsdale spricht an der Universität Trier

25.06.1998 - (idw) Universität Trier

Herausgeber der wichtigsten Zeitschrift zur Psychosomatik "Psychosomatic Medicine"

Das Forschungszentrum für Psychobiologie und Psychosomatik (FPP) lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Psychobiologische Kolloquien" zu einem Vortrag von Prof. Dr. Joel E. Dimsdale zum Thema "Ethnicity Research in Behavioral Medicine" ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 29. Juni 1998, um 18 Uhr c.t. in Hörsaal 8, Gebäude D der Universität Trier statt. Das Forschungsinteresse von Prof. Dimsdale richtet sich primär auf verhaltensmedizinische Faktoren bei cardiovaskulären Erkrankungen. Für seine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Gebiet erhielt er zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen. Diese Forschungsergebnisse sind auch Gegenstand seines Vortrags in Trier.

Prof. Dimsdale studierte Biologie, Soziologie und Medizin an der Universität Stanford und absolvierte seine Postdoktorandenzeit an der Harvard Medical School in Boston. Hier schloß er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatry und Neurologie ab. Von 1984 bis 1989 war er Associate Profes-sor of Psychiatry an der Harvard Medical School. 1989 folgte er einem Ruf auf einen Lehrstuhl für Psychiatrie an der University of California in San Diego.

Seit vielen Jahren ist Prof. Dimsdale der Herausgeber der wichtigsten Zeitschrift im Bereich der Psychosomatik "Psychosomatic Medicine". Er ist gegenwärtig Präsident der Academy of Behavioral Medicine Research und der International Society of Behavioral Medicine. Darüber hinaus wurde er kürzlich zum Präsidenten der Society of Behavioral Medicine gewählt. Prof. Dimsdale ist darüber hinaus Chairman der Special Study Section des "National Heart, Lung and Blood Institute" der USA.


PRESSEMITTEILUNG - UNIVERSITÄT TRIER
Herausgegeben von der Pressestelle - Redaktion: Heidi Neyses
54286 Trier - Telefon: 06 51/2 01-42 39 - Fax: 06 51/2 01-42 47

164/1998 25. Juni 1998
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. Joel E. Dimsdale spricht an der Universität Trier

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43000/">Prof. Dr. Joel E. Dimsdale spricht an der Universität Trier </a>