Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Juli 2019 

Berliner Professor mit Ehrendoktorwürde der TU Bergakademie Freiberg ausgezeichnet

06.07.1998 - (idw) Technische Universität Bergakademie Freiberg

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Helmut Kratzsch


Mit der Ehrendoktorwürde der TU Bergakademie Freiberg wurde kürzlich der Berliner Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Kratzsch ausgezeichnet. Helmut Kratzsch, 1927 geboren, war seit 1970 bis zu seiner Emertitierung 1995 ordentlicher Professor für das Lehrgebiet Markscheidewesen und Bergschadenkunde an der TU Berlin und Leiter des gleichnamigen Berliner Institutes. Er gilt nach wie vor als die wissenschaftlich führende Persönlichkeit auf dem Gebiet des Markscheidewesens im In- und Ausland.
Seine wissenschaftliche Arbeit konzentrierte sich auf die Rationalisierung des markscheiderischen Vermessungswesens und vor allem auf Probleme der Bergschadenkunde. So entwickelte er beispielsweise einen optischen Analogrechner zur Vorausbestimmung bergbaulicher Bodenbewegungen und ist Herausgeber des Lehr- und Fachbuches "Bergschadenkunde", einem Standardwerk, das in mehreren Auflagen und Sprachen erschien.
Das Institut für Markscheidewesen und Geodäsie und damit die TU Bergakademie Freiberg sei Herrn Prof. Kratzsch zu besonderem Dank verpflichtet, nannte Prof. Dr. Peter Herzig, Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau in seiner Laudatio einen der Gründe für die Auszeichnung. Er sei mit großem Engagement in Berufungskommissionen von Professoren neuen Rechts tätig gewesen, habe mit Hinweisen und Vorschlägen bei der Ausarbeitung des Studienplanes für den neu konzipierten Studiengang Markscheidewesen und Geodäsie geholfen und sich nicht zu letzt sehr stark dafür eingesetzt, daß markscheiderisch-geodätische Geräte, Instrumente, Lehrmaterial und Literatur nach der Schließung des Berliner Fachinstitutes an das Freiberger Institut übergeben worden. Damit sei eine Qualitätssteigerung in der Ausbildung der Studierenden möglich gewesen.

uniprotokolle > Nachrichten > Berliner Professor mit Ehrendoktorwürde der TU Bergakademie Freiberg ausgezeichnet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43140/">Berliner Professor mit Ehrendoktorwürde der TU Bergakademie Freiberg ausgezeichnet </a>