Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

HTW Dresden - Forschungsbericht 1997 erschienen

20.07.1998 - (idw) Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)

Der 125seitige Forschungsbericht der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) liegt jetzt vor.
Von Oktober 1996 bis Dezember 1997 wurden an dieser zweitgrößten Hochschule der Elbestadt 108 Forschungsprojekte bearbeitet. Davon sind 33 vom Freistaat Sachsen, 4 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und 11 von der Europäischen Union gefördert worden.
Das Gesamtvolumen der eingeworbenen Drittmittel erreichte mehr als 5 Millionen DM. Knapp die Hälfte davon kam aus Förderprogrammen, und beachtliche 2,6 Millionen DM wurden aus der Wirtschaft eingeworben.
Hauptträger der Forschung sind das Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik sowie die Fachbereiche Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen/Architektur.
Der Forschungsbericht gibt Auskunft über alle Forschungsthemen. Er listet ferner die im Berichtszeitraum von den Wissenschaftlern verfaßten ca. 300 Publikationen, Gutachten, Vorträge und Patentanmeldungen auf und bringt Übersichten zur Mitwirkung in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gremien, zu den an den 8 Fachbereichen stattgefundenen wissenschaftlichen Konferenzen und zur Beteiligung der Hochschule an Fachmessen.
Zum Schluß werden 14 ausgewählte Forschungsergebnisse aus den in der Lehre und Forschung an der HTW Dresden vertretenen Wissenschaftsgebieten im Detail vorgestellt.

Für weitere Informationen:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), Wissens- und Technologietransferstelle, Dr.-Ing. Behr,
Friedrich-List-Platz 1, D - 01069 Dresden
Tel.: (0351) 462 2115, Fax: (0351) 462 2762,
email: behr@verwaltung.htw-dresden.de
uniprotokolle > Nachrichten > HTW Dresden - Forschungsbericht 1997 erschienen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43354/">HTW Dresden - Forschungsbericht 1997 erschienen </a>