Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. Juni 2019 

Neue Vorsitzende der Bund-Länder-Kommission

16.11.1998 - (idw) Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

Nr.: 30/1998


Edelgard Bulmahn neue Vorsitzende der Bund-Länder-Kommission

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, ist heute von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zur Vorsitzenden gewählt worden. Frau Bulmahn löst damit den bisherigen Amtsinhaber Bundesminister a.D. Dr. Jürgen Rüttgers ab.

Edelgard Bulmahn wurde in Minden/Westfalen geboren und besuchte nach der Volksschule das Aufbaugymnasium in Petershagen. Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften und der Anglistik an der Universität Hannover war Frau Bulmahn bis 1987 als Studienrätin in Hannover tätig. Ministerin Bulmahn ist seit 1969 Mitglied der SPD. Seit 11 Jahren ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages und war in dieser Zeit u.a. Ausschußvorsitzende für Bildung, Wissen-schaft, Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung und Sprecherin für Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion. Seit Oktober dieses Jahres ist Frau Bulmahn Bun-desministerin für Bildung und Forschung und Landesvorsitzende der SPD in Niedersachsen.

Edelgard Bulmahn: "Wir brauchen neuen Schwung in der Bildungspolitik. Dazu ist eine breite Debatte um Bildungsziele und Bildungsinhalte nötig - auch in der BLK. Gemeinsam mit den Ländern möchte ich hier Modelle und Konzepte auf den Weg bringen, mit denen wir die Qualität der Bildung in Deutschland zukunftssicher machen können. Besonders am Herzen liegen mir die Verknüpfung von Bildung und Arbeitsmarkt, die Modernisierung der Wissenschaftsland-schaft und die Förderung der Grundlagenforschung."
uniprotokolle > Nachrichten > Neue Vorsitzende der Bund-Länder-Kommission

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/45283/">Neue Vorsitzende der Bund-Länder-Kommission </a>