Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Flame erhält Vondel-Preis

18.11.1998 - (idw) Westfaelische Wilhelms-Universität Münster


Prof. Dr. Eric Suy (Leuven) Der flämische Völkerrechtler und ehemalige stellvertretende Generalsekretär der Vereinten Nationen Prof. Dr. Eric Suy (65) von der Katholischen Universität Leuven erhält in diesem Jahr den "Joost-van-den-Vondel-Preis" der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. Hamburg. Überreicht wird die mit 40.000 Mark dotierte Auszeichnung am 27. November in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Das internationale Kuratorium des Vondel-Preises ehrt in Prof. Suy einen hervorragenden Wissenschaftler und Politiker, der durch sein weltweites Wirken, insbesondere als stellvertretender Generalsekretär der Vereinten Nationen von 1974 bis 1987, weit über die Grenzen seines Landes hinaus Ansehen und Anerkennung gefunden habe. Eine glänzende akademische Karriere als Völkerrechtler an der Katholischen Universität Leuven habe er mit einer eindrucksvollen Tätigkeit als Berater verschiedener flämischer und belgischer Minister sowie als persönlicher Gesandter des Generalsekretärs der Vereinten Nationen in Europa, Afrika, Amerika und Asien verbunden. Zugleich habe sich der "Weltbürger und weltgewandte Flame" aber auch um die Förderung der Heimatforschung und des Tourismus in Flandern verdient gemacht.

Mit dem nach dem niederländischen Dichter Joost van den Vondel benannten Preis der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. Hamburg werden seit 1960 jährlich Persönlichkeiten und Einrichtungen aus dem niederländischen, flämischen und niederdeutschen Kulturraum für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Der Preis wird traditionell vom Rektor der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster überreicht. Seit einigen Jahren ist er mit drei Reisestipendien im Wert von jeweils 4.000 Mark für Nachwuchskräfte aus Deutschland, Flandern und den Niederlanden verbunden. Diese Stipendien gehen in diesem Jahr an Juliane Klempt aus Münster, Ewald Demeyere aus Brügge/Belgien und Martine Jolanda Manten aus Utrecht/Niederlande.
uniprotokolle > Nachrichten > Flame erhält Vondel-Preis

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/45348/">Flame erhält Vondel-Preis </a>