Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Personalia aus der Universität Augsburg

06.01.1999 - (idw) Universität Augsburg

* Prof. Dr. Walter Brandmüller, emeritierter Ordinarius für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, ist von Papst Johannes Paul II. zum Präsidenten des "Comitato di Scienze Storiche" - des päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften - ernannt worden.

* Prof. Dr. Dr. h. c. Adolf G. Coenenberg (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsprüfung und Controlling) ist für das akademische Jahr 1998/99 zum "Distinguished International Visiting Lecturer der British Accounting Association" nominiert worden.

* Als Nachfolger des Heidelberger Soziologen Prof. Dr. Dr. h. c. M. Rainer Lepsius ist Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf (Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie) zum Zweiten Vorsitzenden des Arbeitskreises für moderne Sozialgeschichte gewählt worden. Der Arbeitskreis gilt als die führende Forschungsgruppe für sozialgeschichtliche Forschungen in der Bundesrepublik.

* Dr. Gerda Riedl, Wissenschaftliche Assistentin an der Fachvertretung für Kirchenrecht, hat für ihre Doktorarbeit zum Thema "Modell Assisi - Das christliche Gebet im Kontext des interreligiösen Dialogs. Plädoyer für eine heilsgeschichtliche Deutung" den mit 5000 DM dotierten Albertus-Magnus-Preis der Diözese Augsburg erhalten. Mit Gerda Riedl hat erstmals eine Frau den Albertus-Magnus-Preis erhalten. Für ihre Dissertation war die Theologin im Sommer 1998 auch bereits mit einem Universitätspreis der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg ausgezeichnet worden.

* Prof. Dr. Kaspar Spinner (Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) ist als 1. Vorsitzender des Vereins Symposion Deutschdidaktik - das ist der Fachverband der Deutschdidaktiker der deutschsprachigen Länder und Regionen - wiedergewählt worden.

* Prof. Dr. Bernd Stritzker (Lehrstuhl für Experimentalphysik IV) ist in den Finanzausschuß der International Union of Materials Research Societies (IUMRS) berufen worden.
uniprotokolle > Nachrichten > Personalia aus der Universität Augsburg

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/46600/">Personalia aus der Universität Augsburg </a>