Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. November 2014 

Nun auch in englisch: die Bayerische Akademie der Wissenschaften im Internet

02.02.1999 - (idw) Bayerische Akademie der Wissenschaften

Internet-Präsentation der Bayerischen Akademie der Wissenschaften jetzt auch auf englisch und in erweiterter Form abrufbar

Presseinfo Nr. 3/99

Das Internet entwickelt sich immer mehr zu einer elektronischen Informationsplattform, die nicht nur beruflich, sondern auch zunehmend privat genutzt wird. Darüber hinaus ist es in der international vernetzten Wissenschaftswelt mittlerweile schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden, Veranstaltungsprogramme, Vorlesungen oder Forschungsprofile des eigenen Bereiches auch in das Internet einzugeben. Diesen Entwicklungen möchte die Bayerische Akademie der Wissenschaften Rechnung tragen, indem sie ihr ständiges Informationsangebot im Internet nun in erweiterter Form und sowohl in deutsch als auch in englischer Sprache anbietet.
Dadurch können Interessierte unter der Adresse "http://www.badw.de" zunächst wählen, ob sie auf deutsch oder englisch etwas über die Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW) erfahren wollen. Im Anschluß stehen ihnen dann Texte und Illustrationen zur Geschichte, zu den Aufgaben, Mitgliedern und Veröffentlichungen sowie aktuelle Meldungen (auch Pressemitteilungen) der Einrichtung zur Verfügung. Wer sich nur für die aktuellen Mitteilungen interessiert, kann diese direkt mit "http://www.badw.de/presse.htm" erreichen; selbstverständlich ist auch die zwei Mal pro Jahr erscheinende Hauszeitung elektronisch abrufbar.
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften ist sowohl klassische Gelehrtengesellschaft als auch außeruniversitäres Forschungszentrum. Sie wurde 1759 gegründet und ist eine der ältesten, heute sogar die größte der deutschen Wissenschaftsakademien. Hier werden große Wörterbücher (z.B. der weltweit bekannte Thesaurus linguae Latinae) und Editionen (z.B. die Max Weber-Gesamtausgabe, Werke, Briefe und Nachlässe der Philosophen Fichte, Schelling und Jacobi) herausgegeben, aber auch Gletscherforschung sowie das Leibniz-Rechenzentrum betrieben, das nun erst vom Wissenschaftsrat als Betreiber eines bundesweiten Höchstleistungsrechners empfohlen wurde.

Eine Bitte an die Redaktionen:
Für eine Veröffentlichung der Internet-Adresse der BAdW sowie einen Hinweis auf das erweiterte Angebot wäre ich Ihnen sehr dankbar.
uniprotokolle > Nachrichten > Nun auch in englisch: die Bayerische Akademie der Wissenschaften im Internet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/47160/">Nun auch in englisch: die Bayerische Akademie der Wissenschaften im Internet </a>