Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. Juni 2019 

Schreiben lernen mit dem Computer

26.03.1999 - (idw) Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Etwa sechzig Grundschullehrer und Referendare haben in dieser Woche die "Schreib(lern)werkstatt" an der Katholischen Universität Eichstätt (KUE) besucht. Dabei handelte es sich um eine Fortbildungsveranstaltung, die den Pädagogen zeigte, wie Computer, Internet und Schuldruckerei künftig in der Grundschule eingesetzt werden können - beispielsweise, um das Erlernen des Schreibens durch die Schüler zu unterstützen. Vorgestellt wurde in diesem Rahmen auch ein spezielles, an der KUE für Kinder entwickeltes Tastenfeld, das die normale Computertastatur ersetzt.

Organisiert wurde die an vier Nachmittagen stattfindende Veranstaltung, die mit einem Tag der offenen Tür kombiniert war, vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der KUE. "Kinder können sich Informationen selbst beschaffen, und sie stellen Informationen aktiv her", erläutert Organisator Dr. Rüdiger Schlicht. Für den Einsatz von Computern und das Internet gebe es daher bereits im Grundschulalter pädagogisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten wie die Suche nach Informationen und das Aufbereiten von Gelerntem. Deshalb führte Schlicht die Teilnehmer seiner Workshops in Bereiche des Internets ein, die für Grundschüler besonders geeignet sind. Außerdem zeigte er, wie ein spezielles Tastenfeld, das von ihm am Lehrstuhl von Prof. Klaudia Schultheis speziell für die Anforderungen von Grundschülern entwickelt wurde, das Schreibenlernen der Kinder erleichtern kann und die Nachteile der normalen Computertastatur ausschließt. In einem nächsten Schritt wurde vorgeführt, wie Schüler die aus dem Internet gewonnenen Informationen im Computer selbst verarbeiten und gestalten können, um dann daraus mit Hilfe der Schuldruckerei eigene Werke herzustellen. Hintergrund der Veranstaltung ist auch der neue Grundschullehrplan, der sehr viel stärker das Lernen durch Entdecken - beispielsweise für den Erwerb der Schriftsprache - betont als dies früher üblich war.

uniprotokolle > Nachrichten > Schreiben lernen mit dem Computer

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/48240/">Schreiben lernen mit dem Computer </a>