Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Uni-Journal Jena mit Krimi und Kultur

06.04.1999 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Jenaer Uni-Journal erscheint heute mit aktueller Ausgabe

Jena (06.04.99) Jubiläum beim Uni-Journal Jena: Die Zeitschrift der Friedrich-Schiller-Universität startet mit der heute erscheinenden Ausgabe in ihr zweites Jahr - und kann auf eine überaus positive Resonanz bei Lesern, Autoren und Werbepartnern zurückblicken.

Schwerpunkt des aktuellen Journals ist das Thema "Menschenrechte". Ihre historische Entwicklung und ihre Verankerung in der politischen Theorie und Ideengeschichte stellt der Jenaer Politologe Prof. Dr. Klaus Dicke dar. Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart R. Baum zieht Bilanz über "50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". Sein Fazit: "Die 50 Jahre seit Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung waren von andauernden Menschenrechtsverletzungen geprägt. Gleichzeitig ist aber auch der Kampf um die Durchsetzung der Menschenrechte intensiviert worden".

Neben diesem Thema und aktuellen Informationen aus Forschung und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität enthält die April-Ausgabe zwei neue Rubriken. Zum einen werden in einer Serie die musealen Einrichtungen der Jenaer Universität vorgestellt, die manch unbekannten Schatz hüten. Eröffnet wird die Reihe mit dem "Herbarium Haussknecht", dem größten Herbarium Deutschlands.

Ein unterhaltsames Experiment bietet die zweite Novität: Den Beginn eines Krimis aus dem universitären Milieu. Vier Professoren der Jenaer Uni schreiben gemeinsam einen Fortsetzungsroman zum mörderischen Geschehen an einer fiktiven Hochschule. Das erste Opfer ist der "Modedesigner Paolo Pompelmo" - sein Mörder wird vielleicht in der Juli-Ausgabe überführt.


Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Uni-Journal Jena mit Krimi und Kultur

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/48379/">Uni-Journal Jena mit Krimi und Kultur </a>