Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. November 2018 

Zum Tod von Prof. Dr. Heinz-Volker Rausch - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

07.05.1999 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Am 1. Mai 1999 verstarb im Alter von 59 Jahren Prof. Dr. Heinz-Volker Rausch M.A.. Prof. Rausch war seit 1984 als Professor am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg tätig.

1940 in Karlsruhe geboren, studierte Heinz-Volker Rausch Geschichte, Politische Wissenschaft, Soziologie, Philosophie und Rechtswissenschaft in München, Freiburg und Genf. Von 1967 bis 1971 leitete er eine von der VW-Stiftung und dem Bundestag unterstützte Untersuchung über "Das Selbstverständnis der Bundestagsabgeordneten bezüglich der Parlamentsreform" und war 1969 Gründungsmitglied der "Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen". Nach seiner Promotion 1973 war er bis 1984 als wissenschaftlicher Assistent in München. Lehrstuhlvertretungen führten ihn nach Bochum (1978) und an die Universität der Bundeswehr/München (1980). 1982 übernahm Heinz-Volker Rausch einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft am Sozialwissenschaftlichen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, 1984 wurde er dort Professor für Politikwissenschaft am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft.

Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Rausch lagen im Bereich klassische politische Theorie und Philosophie, allgemeine Ideengeschichte, historische und zeitgenössische Parlamentsforschung und in der Wirkungsgeschichte der großen Revolutionen in Frankreich. Zu seinen aktuellen Forschungsgebieten zählten der Zerfall von Vielvölkerstaaten, die politische Bedeutung des Islams und Voraussetzungen für eine "Neue Weltordnung".


* Kontakt:
Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft
Prof. Dr. Winfried Schulz
Findelgasse 7-9, 90402 Nürnberg
Tel.: 0911/5302 -674, FAX: 0911/5302 -659
uniprotokolle > Nachrichten > Zum Tod von Prof. Dr. Heinz-Volker Rausch - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/49286/">Zum Tod von Prof. Dr. Heinz-Volker Rausch - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät </a>