Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

Neuer Ruf an Uni Bayreuth und Rufablehnungen

11.05.1999 - (idw) Universität Bayreuth

Neuer Ruf
Ex-Bayreuther Ingo Rehberg soll nun Frank Pobell
auf dem Lehrstuhl Experimentalphysik V nachfolgen
Drei "Körbe" für die Uni - zwei Bayreuther Wissenschaftler lehnten auswärtige Rufe ab

Bayreuth (UBT). Professor Dr. Ingo Rehberg, ein früherer Bayreuther, der sich am Lehrstuhl des theoretischen Physikers Professor Busse habilitierte und der nun
an der Universität Magdeburg lehrt, hat jetzt den Ruf auf den Lehrstuhl Experimentalphysik V als Nachfolger von Professor Dr. Frank Pobell erhalten.

Dagegen haben drei andere Wissenschaftler Rufe nach Bayreuth abgelehnt. Es handelt sich dabei um Professor Dr. Enno Mammen (Universität Heidelberg) auf dem Lehrstuhl für Mathematische Statistik, der Nachfolger von Professor Dr. Peter J. Huber werden sollte, um Professor Dr. Rainer Voßen (Universität Frankfurt/M.), ebenfalls wie Rehberg ein ehemaliger Bayreuther, der den Ruf auf den Lehrstuhl Afrikanistik II - Afrikanische Sprachen außerhalb des Niger-Kongo - hatte und als Nachfolger von Professor Dr. Franz Rottland vorgesehen war sowie um Professor Dr. Bernhard Heininger (Universität Würzburg), der die Nachfolge des verstorbenen Professors Dr. Anton Dauer auf den Lehrstuhl für Katholische Theologie antreten sollte.

Dazu kommt: Zwei Bayreuther Professoren haben nun ihre Rufe an andere Hochschulen abgelehnt. Hier handelt es sich um Professor Dr. Paul Rösch (Lehrstuhl Struktur und Chemie der Biopolymere), der den Ruf auf eine C 4-Professur für Biochemie am Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg ablehnte und um den Philosophie-Professor Dr. Ulrich Gähde, der den Ruf auf eine C4-Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Theoretische Philosophie an der Universität/ Gesamthochschule Duisburg eine Absage erteilte. Gähde darf sich allerdings erneut den Kopf zerbrechen, ob er in Bayreuth bleibt oder gen Norden zieht. Denn er erhielt gleich einen neuen Ruf, nämlich den auf einen Lehrstuhl für Philosophie an der Universität Hamburg.
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Ruf an Uni Bayreuth und Rufablehnungen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/49406/">Neuer Ruf an Uni Bayreuth und Rufablehnungen </a>