Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Wasserstoff als zukünftiger Energielieferant?

01.07.1999 - (idw) Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Presseinformation
Nr. 108 vom 1. Juli 1999

Wasserstoff als zukünftiger Energielieferant? -
Öffentliche Dienstagsvorlesung an der Viadrina am 6. Juli

Prof. Dr.-Ing. Frank-Lothar Bartz, Architekt und Geschäftsführer der Bartz Info + Bau GmbH (BiB), - einem Architektur-, Management- und Gutachterbüro / Erzeugung alternativer Energien (EaE) - hält am 6. Juli um 18.15 Uhr in der Reihe der Dienstagsvorlesungen an der Europa-Universität einen Vortrag zum Thema "Wasserstoff als eine der zukunftsreichsten Energiequellen bei der Substitution fossiler Energieträger". Damit stellt sich ein weiteres Mal ein Unternehmen innerhalb des Gesprächskreises "Außeruniversitäre Forschung in Ostbrandenburg" vor, der von Professor Dr. Knut Richter von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Viadrina und Prof. Dr. Johannes Godau vom Verein Brandenburgischer Ingenieure und Wirtschaftler e.V. initiiert wurde.

"Daß wir weltweit vor einer Wende auf dem Gebiet der Energieerzeugung stehen, ist längst nicht mehr strittig. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Abnahme einzelner fossiler Ressourcen, wie z. B. das Erdöl, das lokal noch weit über 100 Jahre reichen dürfte, aber in einigen, insbesondere sehr energiehungrigen Ländern, nur noch wenige Jahre zur Verfügung stehen wird. Dieses, von Menschen hausgemachte Problem muß also durch Kompensation über Alternativenergien, möglichst regenerative Energien, behoben werden", erläutert Prof. Bartz. An drei ausgewählten Modellen wird der Stand der Technik kurz demonstriert werden, u. a. an einem Modellhaus, in dem der Strom erzeugt und gespeichert wird. Alle Modelle können anschließend nicht nur besichtigt, sondern auch persönlich bedient werden. Wer sich schon jetzt mit dem Handling der Brennstoffzelle versuchen möchte, kann auch an Ort und Stelle eigenständig eine solche Zelle zusammenbauen und die Wirksamkeit seines Ergebnisses sofort überprüfen.

Interessenten sind herzlich eingeladen
in den Raum 16/17 des Uni-Flachbaus, Logenstraße.
uniprotokolle > Nachrichten > Wasserstoff als zukünftiger Energielieferant?

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/50697/">Wasserstoff als zukünftiger Energielieferant? </a>