Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 17. November 2018 

Karl-Heinz Funke wurde Ehrensenator der Tierärztlichen Hochschule Hannover

18.06.1999 - (idw) Tierärztliche Hochschule Hannover

Karl-Heinz Funke zum Ehrensenator der
Tierärztlichen Hochschule Hannover ernannt


Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke ist heute zum Ehrensenator der Tierärztlichen Hochschule Hannover ernannt worden. Damit werden seine großen Verdienste, die er um die Zusammenarbeit der Landwirtschaftsministerien von Land und Bund mit der Hochschule erworben hat, gewürdigt.
Karl-Heinz Funke hat sich seit Beginn seiner Amtszeit als niedersächsischer Landwirtschaftsminister (1990-1998) mit großem Engagement der Problematik der Geflügelhaltung, Tierseuchenbekämpfung und des Tierschutzes angenommen und die Finanzierung innovativer Lösungen vorangetrieben. So hat er sich besonders für den Ausbau des Lehr- und Forschungsgutes Ruthe der Tierärztlichen Hochschule in außerordentlicher Weise engagiert. Dieser vor den Toren Hannovers gelegene landwirtschaftliche Betrieb kann nun, dank der großzügigen Unterstützung der niedersächsischen Landesregierung, nach dem Konzept "Ruthe2000" ausgebaut werden.
Dazu werden moderne Stallanlagen erstellt, in denen verschiedene Geflügelarten sowie Rinder und Schweine alternativ und konventionell gehalten werden. Besondere Bedeutung kommt dem Geflügelzentrum zu; dort werden in fünf Häusern die Auswirkungen herkömmlicher und alternativer Haltungsbedingungen auf Legehennen, Masthähnchen, Puten, Enten und Gänse wissenschaftlich untersucht.
Zudem wird die Legehennenhaltung auf der Weltausstellung im Jahr 2000 präsentiert; das Projekt mit dem Titel "Ökobilanz der Legehennenhaltung - ein Ruthe2000-Projekt" wird im nächsten Monat als dezentrales, weltweites Projekt von der Expo 2000 GmbH registriert. Sein Ziel es ist, neben umweltverträglichen und tierschutzgerechten auch verbraucherorientierte sowie wettbewerbsfähige Haltungsbedingungen für Geflügel zu erarbeiten.

uniprotokolle > Nachrichten > Karl-Heinz Funke wurde Ehrensenator der Tierärztlichen Hochschule Hannover

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/50913/">Karl-Heinz Funke wurde Ehrensenator der Tierärztlichen Hochschule Hannover </a>