Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 13. Dezember 2018 

Akademische Feier zum Abschied von Prof. Dr. Horst Steinmann

21.07.1999 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Anläßlich des 65. Geburtstages sowie der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Steinmann, seit 1970 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensführung, findet am Freitag, 23. Juli 1999, 15.15 Uhr, im Hörsaal 1 des Fakultätsgebäudes Lange Gasse 20 in Nürnberg eine Akademische Feier statt. Grußworte sprechen Prof. Dr. Wolfgang Männel, Geschäftsführender Direktor des Betriebswirtschaftlichen Instituts, Prof. Dr. Walther Bernecker, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, und Prof. Dr. Josef Wieland, Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik.

Horst Steinmann wurde am 17. Juli 1934 in Bad Salzuflen (Lippe) geboren. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen. 1962 erfolgte seine Promotion an der TU Clausthal. 1964/65 war er am Institut Europeen d'Administration des Affaires (INSEAD) in Fontainebleau. 1967 habilitierte er an der TU Clausthal, ein Jahr später wurde er
o. Prof. für Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin. Seit 1970 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Rufe an verschiedene Hochschulen (Paderborn, Darmstadt, FU Berlin) lehnte er ab. Prof. Steinmann ist seit 1996 Ehrendoktor der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.

Zu den Arbeitsgebieten von Prof. Steinmann gehören Unternehmensführung, Personalmanagement, Strategische Planung und Kontrolle, Organisationstheorie, Unternehmensethik, Wissenschaftstheorie.


* Kontakt:
Dr. Albert Löhr
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: O911/5302 -288 (Durchwahl), -314 (Sekretariat), Fax: 0911/5302-474
E-Mail: loehr@wiso.uni-erlangen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Akademische Feier zum Abschied von Prof. Dr. Horst Steinmann

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/51147/">Akademische Feier zum Abschied von Prof. Dr. Horst Steinmann </a>