Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Außenpolitik-Experte in wichtige Gremien berufen

16.09.1999 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Auszeichnungen für Prof. Dr. Helmut Hubel

Jena (16.09.99) Der Jenaer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Helmut Hubel ist jüngst in drei wichtige Gremien berufen worden. Ab sofort gehört er der neu konstituierten Studiengruppe für Europapolitik der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin an. Das Gremium, dem Vertreter des Bundestages, aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Publizistik angehören, steht unter dem Vorsitz des Bundestagsabgeordneten Dr. Friedbert Pflüger, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union ist.

Außerdem hat das "International Relations Summer School Board" Prof. Hubel aufgenommen. Das Board, an dem Universitäten aus ganz Europa beteiligt sind, bietet alljährlich Kurse für graduierte Studenten an. Im kommenden Jahr wird der Direktor des Instituts für Politikwissenschaft den Kurs in Tampere (Finnland) als Ko-Leiter durchführen; für 2002 ist ein Sommerkurs in Jena vorgesehen.

Darüber hinaus ist der Jenaer Außenpolitik-Experte zum Vertrauensdozenten und Mitglied des Auswahlausschusses der Friedrich-Naumann-Stiftung für Begabtenförderung ernannt worden.

"Die Berufungen, über die ich mich sehr freue, sind nicht nur ein Ausweis für die Qualität der Jenaer Politikwissenschaft", sagt Prof. Hubel. "Sie helfen außerdem dabei, renommierte Politikexperten an die Friedrich-Schiller-Universität zu bringen und tragen so dazu bei, das Studium der Politikwissenschaft hier noch internationaler zu gestalten".


Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Außenpolitik-Experte in wichtige Gremien berufen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/52147/">Außenpolitik-Experte in wichtige Gremien berufen </a>