Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Studienpraktikum in Vietnam

18.04.2002 - (idw) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Freiburger Medizinstudenten in Hanoi

Normalerweise findet das Studium in Seminar- und Kursräumen, Bibliotheken oder zu Hause statt. Medizinstudenten lernen Begriffe, Formeln und Gesetze, um Krankheiten bzw. kranke Menschen zu verstehen, Diagnosen zu stellen und Therapien verordnen zu können.

Im März dieses Jahres hat eine Gruppe von 15 Freiburger Medizinstudenten unter Leitung von Prof. von Troschke eine Studienreise nach Vietnam durchgeführt und dort 3 Medizinische Fakultäten und mehrere Praxiseinrichtungen besucht. Ziel des Praktikums, das mit Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg finanziell unterstützt wurde, war es, Medizinstudenten die Gelegenheit zu geben, Gesundheitsprobleme und das Gesundheitssystem eines Landes der sog. Dritten Welt genauer kennen zu lernen. Ausgehend von einem Seminar an der Abteilung für Medizinischen Soziologie standen dabei sozialmedizinische Fragestellungen der Gesundheitsversorgung im Vordergrund.

Das Projekt versteht sich im Rahmen eines Kooperationsabkommens der Abteilung für Medizinische Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit der University of Medicine in Hanoi und dem Vietnamesischen Gesundheitsministerium. In diesem Zusammenhang konnten die Freiburger Medizinstudenten zusammen mit ihren vietnamesischen Kommilitonen an Unterrichtsveranstaltungen teilnehmen sowie Krankenhausabteilungen und lokale Gesundheitszentren besuchen. Dabei waren Sprachprobleme (die Verständigung erfolgte in Englisch) ebenso wie kulturelle Barrieren zu überwinden. Im Anschluß an das Studienpraktikum ergab sich die Gelegenheit zur Mitarbeit in verschiedenen Krankenhäusern ebenso wie zur Erkundung des fremden Landes in eigener Verantwortung. Die am 13. April, rechtzeitig zu Beginn des Sommersemesters, nach Freiburg zurückgekehrten Studenten sind einhellig der Meinung, viel gelernt und neue Einsichten gewonnen zu haben.


Kontakt:

Medizinische Soziologie
Prof. Dr. Jürgen von Troschke
Tel. 0761/203-5517
Fax: 0761/203-5516
E-Mail: dkgw@medsoz.uni-freiburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Studienpraktikum in Vietnam

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/526/">Studienpraktikum in Vietnam </a>