Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. Oktober 2014 

Die Unternehmer des 21. Jahrhunderts

08.10.1999 - (idw) Universität Trier

Erfolg durch Qualifikation. Empirische Studien belegen, dass die fachliche und persönliche Qualifikation des Unternehmers darüber entscheidet, ob sein Unternehmen auch weiterhin am Markt überlebt und er es erfolgreich ins nächste Jahrtausend führen kann oder aber ob es vom Markt wieder verschwindet. Dies gilt sowohl für junge Unternehmer, die ihre eigene Geschäftsidee umsetzen als auch für Unternehmensnachfolger, die ein bereits existierendes Unternehmen übernehmen möchten. Aus diesem Grund hat das Euro Info Centre Trier in Zusammenarbeit mit dem INMIT-Institut für Mittelstandsökonomie die Seminarreihe THE NEXT GENERATION entwickelt, die zu Beginn dieses Jahres schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde. Ab November geht THE NEXT GENERATION in die zweite Runde.

Zehn neue Seminartermine finden in dem Zeitraum von November 1999 bis März 2000 jeweils Freitag nachmittags statt. Der erste Workshop "Erfolgreiche Jungunternehmer - Können oder Charisma?" beginnt am 5. November 1999 in Trier (14.00 bis 20.00 Uhr).
Wie beim ersten Mal werden erfahrene Praktiker hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen und persönlichen Aspekten der Unternehmensführung Rede und Antwort stehen. Ebenso wird in der Seminarreihe der zunehmenden Bedeutung Europas, auch für kleine und mittlere Unternehmen, gerade in der Grenzregion, Rechnung getragen.
Wie entscheidend es nicht nur vom einzel-, sondern auch vom gesamtwirtschaftlichen Standpunkt her ist, dass Unternehmensübernahmen gelingen, zeigen die Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung, Bonn, nach denen allein im Jahre 1999 76.000 Unternehmen mit etwa 966.000 Beschäftigten zur Übergabe anstehen. Rechtliche und steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten diesbezüglich kann aber nur der für sich nutzen, der über entsprechende Kenntnisse verfügt. Deshalb gilt auch hier: Erfolg durch Qualifikation. Insgesamt drei Workshops von THE NEXT GENERATION gehen auf diesen Themenkomplex ein.


Weitere Informationen
zu den Veranstaltungen:
Euro Info Centre
Kerstin Riedmüller
Bahnhofstr. 30 - 32
54292 Trier
Telefon (06 51) 9 75 67-16
Telefax: (06 51) 9 75 67-33
E-Mail: info@eic.trier.de

UNIVERSITÄT TRIER
PRESSEMITTEILUNG
Herausgegeben von der Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
54286 Trier
Telefon: 06 51/2 01-42 39
Fax: 06 51/2 01-42 47
Email: Neyses@uni-trier.de

192/1999 08. Oktober 1999
uniprotokolle > Nachrichten > Die Unternehmer des 21. Jahrhunderts

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/52759/">Die Unternehmer des 21. Jahrhunderts </a>