Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 18. Juli 2019 

Lesung im Internationalen Begegnungszentrum der Uni

18.10.1999 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Am Donnerstag, dem 21. Oktober 1999, 19.00 Uhr, liest Yoram Kaniuk, einer der bedeutendsten Schriftsteller Israels, aus seinem neuesten Buch "Und das Meer teilte sich. Der Kommandant der Exodus". Eine wahre Geschichte aus dem Jahr 1947, als 4515 jüdische Flüchtlinge aus Europa von der britischen Mandatsregierung daran gehindert wurden, in Haifa an Land zu gehen. Keiner der Flüchtlinge durfte das zum Greifen nahe liegende "gelobte Land" betreten. Das brutale Vorgehen der Briten löst in aller Welt Entsetzen aus und gibt einen maßgeblichen Impuls für die Gründung des Staates Israel. Für den Kapitän Harel und seine Schützlinge aber bedeutet es den Aufbruch zu einer Irrfahrt entlang der Küsten Europas. Sie endet für die Passagiere in einer Rückkehr nach Deutschland in ein ehemaliges Arbeitslager.

Das Buch erzählt das Geschehen aus der Sicht des heute 80jährigen Yossi Harel, der für den Autor zum ersten Mal sein Schweigen brach und so die wahre Geschichte der Exodus möglich machte. Der Kapitän der Exodus, Yossi Harel, wird bei der Lesung anwesend sein.

Yoram Kaniuk wurde 1930 in Tel Aviv geboren. Er nahm aktiv am israelischen Unabhängigkeitskrieg teil. Von 1951 bis 1961 lebte er in New York. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er auch als Maler und Journalist und nimmt engagiert zu tagespolitischen Fragen Stellung. Für seine Prosa erhielt er bereits verschiedene Auszeichnungen, u.a. den Brenner Prize, den höchsten Literaturpreis Israels.

Die Lesung findet im Internationalen Begegnungszentrum der Magdeburger Universität (Ernst-Lehmann Str. 1/Pfälzer Platz) statt. Das Institut für Politikwissenschaft, das Akademische Auslandsamt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das Literaturhaus laden die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
uniprotokolle > Nachrichten > Lesung im Internationalen Begegnungszentrum der Uni

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/53036/">Lesung im Internationalen Begegnungszentrum der Uni </a>