Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. August 2014 

Leibniz-Programm bis 2001 verlängert

25.10.1999 - (idw) Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

31/1999

Leibniz - Programm bis 2001 verlängert


Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung hat beschlossen, das Leibniz-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft zunächst bis zum Jahre 2001 zu verlängern.

Das Leibniz-Programm, ein Sonderprogramm zur Förderung ausgewählter Forscher und Forschergruppen, wurde bereits 1985 eingerichtet; es kann für sich in Anspruch nehmen, eine wichtige Facette staatlicher deutscher Forschungsförderung zu sein, die bis heute für 181 Preisträgerinnen und Preisträger die finanzielle Basis für ihre Arbeit erheblich verbesserte. Nach dem Urteil der Preisträger und der mit ihnen kooperierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellt das Gesamtkonzept des Programms die effektivste Art staatlicher Förderung von Grundlagenforschung in Deutschland dar.

Die kurze azyklische Verlängerung des Programms um zunächst ein Jahr wurde gewählt, um die Folgerungen aus der durchgeführten Systemevaluation der DFG in keine Richtung zu tangieren.
uniprotokolle > Nachrichten > Leibniz-Programm bis 2001 verlängert

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/53259/">Leibniz-Programm bis 2001 verlängert </a>