Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. September 2014 

PD Dr. Mathias Erlei wurde zum Professor für Volkswirtschaftslehre ernannt

26.11.1999 - (idw) Technische Universität Clausthal

Der Rektor der TU Clausthal Professor Dr.-Ing. Peter Dietz ernannte PD Dr. Mathias Erlei zum Professor für Volkswirtschaftslehr am Institut für Wirtschaftswissenschaft. Dieses Institut trägt mit fünf Professuren das volks- und betriebswirtschaftliche Lehrangebot in den neuen Clausthaler Studiengängen Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.


Professor Dr. Mathias Erlei Professor Erlei, geboren 1963 in Verl, Familienvater dreier Kinder, studierte Volkswirtschaft an der Universität Münster in den Jahren 1983 - 1987. Wissenschaftlich am Münsteraner Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre tätig, insbesondere für Geld und Währung, ging er von dort aus an die Universität Berkeley in Kalifornien sowie zu weiteren Lehr- und Forschungsaufenthalten an die Universitäten Frankfurt am Main und Essen. 1991 erschien seine Dissertation "Unvollkommene Märkte in der keynesianischen Theorie. Die Integration mikro- und makroökonomischer Forschungsansätze". Professor Erlei setzte sich auch aus volkswirtschaftlicher Sicht mit drängenden sozialen Fragen auseinander. "Mit dem Markt gegen Drogen!? Lösungsansätze für das Drogenproblem aus ökonomischer Sicht", heißt ein Werk, welches Professor Erlei als Herausgeber 1995 mit trug.

Mathias Erlei ist gemeinsam mit Martin Leschke und Dirk Sauerland Herausgeber des neuen Lehrbuches zur Institutionenökonomik. In ihm setzt er sich mit der Rolle von Institutionen im Markt und der Rolle von Institutionen im politischen System auseinander. Es richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler sowie Juristen und Politikwissenschaftler, die sich mit dem ökonomischen Fundament der Rechtsordnung befassen. Jüngst wurde es in einer Aufstellung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 12. Oktober zu "lesenwerter wirtschaftswissenschaftlicher Literatur" in einer Umfrage unter Professoren empfohlen.
uniprotokolle > Nachrichten > PD Dr. Mathias Erlei wurde zum Professor für Volkswirtschaftslehre ernannt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/54420/">PD Dr. Mathias Erlei wurde zum Professor für Volkswirtschaftslehre ernannt </a>