Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. November 2014 

Geprüfte Öko-Qualität: Öko-Institut e.V. vergibt erstmals sein entwickeltes Gütesiegel für Ökostrom!

20.12.1999 - (idw) Öko-Institut e. V. - Institut für angewandte Ökologie

Das Ökostrom-Produkt "Nahstrom - Naturstrom aus Kassel" der Städtischen Werke AG, Kassel, erhält das Gütesiegel der Produktklasse "regenerativ" nach den Zertifizierungskriterien des Öko-Instituts e.V. vom August 1999. Die zertifizierte Strommenge beträgt 1,7 Mio. kWh und kann im Zeitraum vom 1. August 1999 bis zum 31. Dezember 2000 von Endkundinnen und Endkunden bezogen werden.

Im Rahmen des vom Öko-Institut e.V. entwickelten Zertifizierungsverfahrens wurde die besondere ökologische Qualität des Stromproduktes geprüft und mit dem Gütesiegel für Ökostrom ausgezeichnet. Der "Nahstrom - Naturstrom aus Kassel" der Städtischen Werke AG, Kassel, wird zu 100% in Anlagen erzeugt, die regenerative Energiequellen nutzen. Außerdem mindert er die klimaschädigenden Emissionen durch neugebaute Anlagen um mindestens 75% gegenüber einem modernen Steinkohlekraftwerk. Diese Forderung impliziert also einen hohen bis sehr hohen Anteil an Neuanlagen. Weiterhin stammt der Strom zu mindestens 1% aus neuen Photovoltaik-Anlagen.

Der Anbieter Städtische Werke AG, Kassel, wurde im Rahmen dieses Verfahrens nicht bewertet, sondern nur sein angebotenes Stromprodukt (Prinzip der Produktbewertung). Das Gütesiegel beinhaltet keine Aussagen über die Kosten oder Wirtschaftlichkeit der Strombereitstellung.
Damit trägt das Öko-Institut e.V. mit seinem Zertifizierungsverfahren dazu bei, Transparenz im Markt für Ökostrom zu schaffen. Stromanbieter, die ein Zertifikat für ihr Angebot erhalten, können von nun an ihren Kundinnen und Kunden geprüfte Qualität für ihren grünen Strom garantieren. Dies gibt dem Produkt Glaubwürdigkeit und den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine hohe Sicherheit.

Als Ansprechpartner steht Ihnen
Dr. Wolfgang Roos, Büro Freiburg, zur Verfügung
unter der Tel.-Nummer: 0761/45295-30

Den Endbericht "Entwicklung eines Zertifizierungsverfahrens für Grünen Strom"
finden Sie als pdf-Datei unter www.oeko.de im Internet.
uniprotokolle > Nachrichten > Geprüfte Öko-Qualität: Öko-Institut e.V. vergibt erstmals sein entwickeltes Gütesiegel für Ökostrom!

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55018/">Geprüfte Öko-Qualität: Öko-Institut e.V. vergibt erstmals sein entwickeltes Gütesiegel für Ökostrom! </a>