Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 15. September 2014 

Weihnachtsüberraschung für ausländische Studenten nach Mecklenburger Art

22.12.1999 - (idw) Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

In der Vorweihnachtszeit lud das Akademische Auslandsamt der Hochschule Wismar alle ausländischen Programmstudenten zu einer Weihnachtsfeier bei Glühwein, Stollen und allerlei Weihnachtsknabberei in die Gaststätte "Lübsche Thorweide" ein.

27 Studierende aus China, Finnland, Griechenland, Lettland und Polen folgten mit ihren drei deutschen Tutoren der Einladung. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch die Gastgeber und dem ersten Glas Glühwein besuchte der Weihnachtsmann die buntge-mischte Tafelrunde. Die weihnachtliche Stimmung ließ nicht lange auf sich warten, als die Weihnachtsfrau und der Weihnachtsmann des Akademischen Auslandsamtes die von den deutschen Tutoren Wencke Splettstößer, Gwenda Hümer und Astrid Lücke liebevoll verpackte Weihnachtsüberraschung in Form eines Puzzlespiels an die Programmstudenten verteilten. Ein Spaß, der zur allgemeinen Erheiterung führte. Für die chinesischen Studenten allerdings waren weihnachtliche Bräuche neu, da Weihnachten in China nicht gefeiert wird.

Richtig interessant und stimmungsvoll für alle wurde es, als die Gaststudenten über die weihnachtlichen Sitten und Gebräuche ihrer Heimat und über ganz persönliche Weih-nachtserlebnisse berichteten. So unterschiedlich auch Weihnachten in den einzelnen Ländern erlebt und gefeiert wird, so gab es doch eine verbindende Gemeinsamkeit. Heilig Abend wird überall im engsten Familienkreis gefeiert. Eine nicht erwartete aber mit Freude aufgenommene Erkenntnis.

Zum Abschluß der gemeinsamen Feier nahmen die Gastgeber,Frau Korinna Stubbe und Herr Dr. Stefan Huber, den persönlichen Dank aller für die fürsorgliche Betreuung entgegen. Der Studienaufenthalt an der Hochschule Wismar, da waren die ausländischen Programmstudenten sich einig, wird ihnen stets in guter Erinnerung bleiben.
uniprotokolle > Nachrichten > Weihnachtsüberraschung für ausländische Studenten nach Mecklenburger Art

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55073/">Weihnachtsüberraschung für ausländische Studenten nach Mecklenburger Art </a>