Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 17. Februar 2020 

Uni Kassel bietet blindengerechtes www-Angebot

17.01.2000 - (idw) Universität Kassel

Alle GhK-Webseiten enthalten jetzt einen Link zu einer neuen Funktion, die die Seiten automatisch in ein Format konvertiert, das für blindengerechte Darstellungsmedien optimiert wurde (wie etwa den Blindenschrift-Monitor 'Braille-Zeile').

Kassel. Aufmerksame Surfer haben den neuen "Icon" mit der Beschriftung "Nur Text" auf den www-Seiten der GhK bereits entdeckt: Zum Jahreswechsel wurde auf dem WWW-Server der GhK ein neuer, einzigartiger Dienst in Betrieb genommen, der es Blinden und Sehbehinderten ermöglichen soll, auf einfache Weise das Online-Informationsangebot der Hochschule zu nutzen.

Alle GhK-Webseiten enthalten jetzt einen Link zu einer neuen Funktion, die die Seiten automatisch in ein Format konvertiert, das für blindengerechte Darstellungsmedien optimiert wurde (wie etwa den Blindenschrift-Monitor 'Braille-Zeile'). Nachdem in den Blinden-Modus gewechselt wurde, werden im weiteren Verlauf einer 'Surf-Session' alle weiteren Dokumente ebenfalls in diesem Modus präsentiert.

Die im wesentlichen textorientierte blindengerechte Darstellung eignet sich aufgrund des minimierten Datenumfangs der Dokumente auch für Leser mit besonders langsamen Internet-Anbindungen, etwa solche mit alten Modems oder an weit entfernt liegenden Orten.

Ermöglicht wird dieser Dienst durch das Programm 'SeSAMe', das im vergangenen Jahr von der GhK-Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit dem Hochschulrechenzentrum entwickelt wurde. Es basiert auf der Trennung von Seiteninhalt und Seitenlayout und gestattet neben vereinfachter Dokumenten-Erstellung u.a. die Präsentation von Webseiten in beliebigen, dynamisch zugewiesenen Designs. Von diesem Service profitieren nun auch die vielen WWW-Autoren an der GhK, die ihr Informationsangebot mit SeSAMe hergestellt haben: Ohne jegliches Zutun werden ab sofort alle existierenden Dokumente im SeSAMe-Format auf Wunsch der Leser blindengerecht dargestellt. p/jb.
uniprotokolle > Nachrichten > Uni Kassel bietet blindengerechtes www-Angebot

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55362/">Uni Kassel bietet blindengerechtes www-Angebot </a>