Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. November 2014 

Dr. Gerhard Hergenröder neuer Technischer Direktor am Regionalen Rechenzentrum Erlangen

19.01.2000 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) als Dienstleistungszentrum weiter ausbauen und den wachsenden Anforderungen anpassen, will Dr. Gerhard Hergenröder, der seit Anfang 2000 als Nachfolger von Dr. Franz Wolf neuer Technischer Direktor des RRZE ist.

1956 in Bamberg geboren, studierte Gerhard Hergenröder Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bereits während seines Studiums begann er, spezielle Kenntnisse im Bereich der Kommunikation zu erwerben. In seiner Studienarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema "OSI-Schicht 4", in seiner Diplomarbeit mit heterogenen verteilten Systemen.

Parallel zu seiner Promotion zum Thema "Verteilte Systeme", die er bei Prof. Dr. Fridolin Hofmann anfertigte, arbeitete er von 1986 bis 1989 an einem Netzwerkmanagementsystem für das Regionale Rechenzentrum an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1989 hat er die Projektierung und Entwicklung eines Klinikkommunikationssystems für die Friedrich-Alexander-Universität vorangetrieben. In einem Pilotprojekt wurde dazu das objektorientierte Bürokommunikationssystem der Firma Software AG als Basis für ein Klinikkommunikationssystems erweitert.

Von Januar 1994 bis März 1998 war Dr. Hergenröder Leiter des Zentrums für Informationstechnologie (ZIT) in Tübingen. In dieser Zeit hat er das ehemalige medizinische Rechenzentrum in ein modernes Dienstleistungszentrum überführt. Von April 1998 bis Ende 1999 leitete er das Geschäftsfeld "Produktmanagement und Integration" bei Siemens Health Services in Erlangen.
uniprotokolle > Nachrichten > Dr. Gerhard Hergenröder neuer Technischer Direktor am Regionalen Rechenzentrum Erlangen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55450/">Dr. Gerhard Hergenröder neuer Technischer Direktor am Regionalen Rechenzentrum Erlangen </a>