Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

Das deutsche Hochschulsystem für auswärtige Interessenten

25.01.2000 - (idw) HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung

Soeben ausgeliefert:
Kehm, Barbara M.: Higher Education in Germany. Developments, Problems, Future Perspectives. CEPES, Bucarest 1999, 145 S. ISBN 92-9069-157-3.

Barbara M.Kehm ist Mitarbeiterin am HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung und seit Jahren mit internationalen Vergleichen und Internationalisierungsfragen im Hochschulwesen befaßt. Für die UNESCO Welthochschulkonferenz 1998 in Paris hatte sie ihre Blickrichtung umgekehrt: Im Auftrag des BMBF schrieb Kehm eine Darstellung des deutschen Hochschulsystems für ausländische Interessenten.

In Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Centre européen pour L'énseignement supèrieur (CEPES, European Centre for Higher Education) Bucarest ist diese Studie nun veröffentlicht worden. Sie ist speziell auf das Interesse ausländischer Beobachter und Experten des deutschen Hochschulsystems zugeschnitten, gibt aber zugleich den derzeit aktuellsten Überblick über die strukturellen Entwicklungen (Institutionen, Personal, Studierende etc.) und Reformdiskussionen (Zugang, Studiendauer, Hochschulautonomie, Curriculumentwicklung, Finanzierung, Internationalisierung etc.) der deutschen Hochschullandschaft in den letzten Jahren. Zum Abschluß der Studie ein zusammenfassendes Resümee: die derzeitige Reformdynamik innerhalb des deutschen Hochschulsystems wird dargestellt und ein Ausblick auf die noch anstehenden Modernisierungsaufgaben gegeben.

Bezug über: HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung, Collegienstr. 62b, 06886 Wittenberg

http://www.hof.uni-halle.de
uniprotokolle > Nachrichten > Das deutsche Hochschulsystem für auswärtige Interessenten

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55638/">Das deutsche Hochschulsystem für auswärtige Interessenten </a>