Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 13. Oktober 2019 

Personalien - Namen und Nachrichten von der Universität Münster

07.02.2000 - (idw) Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

Dr. Norbert Allnoch, Leiter des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) an der Universität Münster, nahm in Frankfurt/Main den "Solar-Medienpreis" der europäischen Sonnenenergie-Vereinigung "Eurosolar" für das Jahr 1999 entgegen.

Albert Arntzen, Oberregierungsrat und Leiter des Dezernats 6 "Innerer Dienst, Organisation, Datenverarbeitung" der Universitätsverwaltung Münster, wurde zum Oberverwaltungsdirektor ernannt.

Elisabeth Bernemann, Regierungsamtsrätin und Leiterin der Abteilung 1.1 "Gremienbetreuung" der Universitätsverwaltung Münster, wurde zur Leiterin der Abteilung 6.1 "Innerer Dienstbetrieb" ernannt.

Immogen Blühdorn, Diplom-Biologin am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster, erhielt in Berlin den mit 8.000 DM dotierten Deutschen Preis für Wildtierforschung der boco-Stiftung.

Prof. Dr. Joachim Cuntz, Direktor des Mathematischen Instituts der Universität Münster, wurde in das Präsidium der Deutschen Mathematiker Vereinigung und in den Wissenschaftlichen Beirat des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach gewählt.

Iris Determann, Studentin der Universität Münster, wurde als studentisches Mitglied in den Vorstand des Deutschen Studentenwerks in Bonn gewählt.

Dr. Stefan Grimme, Hochschuldozent an der Universität Bonne, wurde zum Professor für das Fach "Theoretische Organische Chemie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.

Detlef Habekost, Fernmeldemonteur in der Universitätsverwaltung Münster, vollendete eine 25- jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst.

Dr. Johannes Hellermann, Hochschuldozent an der Universität Bielefeld, wurde zum Professor für das Fach "Öffentliches Recht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Franz Hillenkamp, Direktor des Instituts für Medizinische Physik der Universität Münster, erhält in diesem Jahr den mit 100.000 Mark dotierten Biomolecular Analytics Preis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Karas (Universität Frankfurt/Main).

Dr. Magdalene Huelmann, Akademische Rätin am Institut für Interdisziplinäre Baltische Studien, wurde zur Akademischen Oberrätin ernannt.

Dr. Uwe Karst, wissenschaftlicher Asssistent am Anorganisch-Chemischen Institut der Universität Münster, wurde zum Hochschuldozenten ernannt.

Thomas Köhler, VWL-Student an der Universität Münster, wurde zum Vorsitzenden des Konvents der Universität gewählt.

Dr. Hongchao Liu, Humboldt-Stipendiat aus Shanghai/China, hält sich als Gastwissenschaftler für ein Jahr im Institut für Mineralogie der Universität Münster auf. Er wird von Prof. Dr. Andrew Putnis betreut. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Gebiet der angewandten Mineralogie und beziehen sich insbesondere auf Transmissionselektronenmikroskopie und Phasenumwandlung.

Dr. Bernd Lütkenhöner, Privatdozent am Institut für Experimentelle Audiologie der Universität Münster, wurde zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Dr. Michael Madeja, Privatdozent am Institut für Physiologie der Universität Münster, wurde zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Prof. Dr. Peter Maser vom Ostkirchen-Institut der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde vom Deutschen Bundestag zum sachverständigen Mitglied in der Enquete-Kommission "Die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements" bestellt

Dr. Barbara Meier, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik der Universität Münster, übernimmt bis Mitte Mai 2000 eine Gastdozentur an der Makere University in Kampala/Uganda.

Prof. Dr. Hermann Meiners, Direktor des Instituts für Zahnärztliche Werkstoffkunde der Universität Münster, wurde von der Bundeszahnärztekammer mit der Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft für Verdienste um den zahnärztlichen Berufsstand ausgezeichnet.

Prof. Dr. Hartwig Meißner vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster wurde in das Organisationskomitee für den größen, alle vier Jahre stattfindenden internationalen Kongress über Mathematikunterricht im August 2000 in Japan berufen. Er soll dabei die Arbeitsgruppe "Kreativität und Begabtenförderung" vorbereiten und leiten.

Dr. Michael Puschnigg, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mathematischen Institut der Universität Münster, hat sich für das Fach Mathematik habilitiert.

Prof. Dr. Lea Ritter-Santini vom Institut für Komparatistik der Universität Münster wurde in das Präsidium der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt gewählt und in das wissenschaftliche Kollegium der internationalen "Scuola di Alti Studi in Scienze della cultura" der Stiftung "Collegio San Carlo" in Modena/Italien berufen. Die Stiftung Weimarer Klassik beauftragte sie mit der Erschliessung der italienischen Bestände der "Herzogin Anna Amalia Bibliothek" in Weimar.

Prof. Dr. Christian Rübe, Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie - der Universität Münster, wurde auf den Lehrstuhl für Strahlentherapie an der Universität Homburg-Saar berufen und zum Direktor der dortigen Klinik für Strahlentherapie ernannt.

Ayumi Takeshima aus Okayama/Japan erhielt von der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn ein zwölfmonatiges Forschungsstipendium am Philosophischen Seminar der Universität Münster.

Prof. Dr. Dietrich Thränhardt vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster wurde zum Dekan der Philosophischen Fakultät gewählt.

Prof. Dr. Thomas Tomasek vom Institut für Deutsche Philologie, Abteilung Literatur des Mittelalters, der Universität Münster wurde zum Prodekan der Philosophischen Fakultät gewählt.

Prof. Dr. Friso Wielenga von der Universität Utrecht/Niederlande wurde zum Professor für das Fach Niederlande-Studien und wissenschaftlichen Leiter des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster ernannt.

uniprotokolle > Nachrichten > Personalien - Namen und Nachrichten von der Universität Münster

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/56044/">Personalien - Namen und Nachrichten von der Universität Münster </a>