Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Martin-Schmeißer-Medaille für einen Reise-Experten

10.02.2000 - (idw) Universität Dortmund

Die Arbeit ist gekennzeichnet durch einen starken internationalen Bezug in einem wichtigen Themenkomplex heutiger Zeit, der Verkehrsplanung. Anfang Februar wurde Dipl.-Ing. Sebastian Belz an der Universität Dortmund für seine hervorragende Diplomarbeit in der Fakultät Raumplanung zu dem Thema "Europäische Eisenbahnen aus Kundensicht - eine vergleichende Bewertung für den Personenverkehr" mit der Martin-Schmeißer-Medaille ausgezeichnet.

Die Martin-Schmeißer-Stiftung, genannt nach dem Gründungsrektor der Universität Dortmund, vergibt die Medaille für besonders gute Abschlußarbeiten mit internationalem Bezug. Der Empfänger der Medaille erhält überdies eine Urkunde und ein Preisgeld von DM 4.000,-. Die Ehrung nahm am 1. Februar, dem "Tag der akademischen Auszeichnung" der Universität Dortmund, Sparkassendirektor Uwe Samulewicz als Vorstandsmitglied der Martin-Schmeißer-Stiftung vor.

Die ausgezeichnete Diplomarbeit von Sebastian Belz wurde kooperativ vom Fachgebiet Raumordnung und Landesplanung (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerd Turowski) und dem namhaften Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (Dr.-Ing. Rudolf Petersen) betreut. Sie ist als Buch in der "Blauen Reihe" des Instituts für Raumplanung (IRPUD) veröffentlicht.

Sonderpreis für Gästehaus-Entwurf

Zum ersten Mal werden von der Stiftung auch zwei Sonderpreise von je 1000 Mark vergeben. Dipl.-Ing. Arch. Tanja Saran und Frau Dipl.-Ing.Arch. Junkyunk Kim haben in der Fakultät Bauwesen eine hervorragende Diplomarbeit zum Thema "Internationales Zentrum der Begegnung an der Universität Dortmund" vorgelegt. Sie wurden betreut vom Lehrstuhl für Entwerfen und Baukonstruktion ( Uni-Prof. Dipl.-Ing. Gunter R. Standke). Durch diese Arbeit wurde für die Internationalisierung der Universität Dortmund ein wichtiges Thema mit großem Erfolg bearbeitet.
uniprotokolle > Nachrichten > Martin-Schmeißer-Medaille für einen Reise-Experten

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/56168/">Martin-Schmeißer-Medaille für einen Reise-Experten </a>