Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Erstes Herzunterstützungssystem transplantiert

16.02.2000 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Jenaer Herzchirurgie wendet erstmals innovatives Verfahren an

Jena (16.02.00) In der Nacht zum Dienstag (15.02.) ist im Herzzentrum des Jenaer Universitäts-Klinikums erstmals ein so genanntes biventrikuläres Herzunterstützungssystem eingepflanzt worden. Dazu hat das Team um Prof. Dr. Thorsten Wahlers dem 55-jährigen Thüringer Patienten in einer mehrstündigen Operation zwei Pumpen implantiert, die das geschädigte Herz unterstützen.

Der akut-gefährdete Patient konnte kurzfristig unter der Herz-Lungen-Maschine stabilisiert werden und wurde sofort nach den notwendigen Voruntersuchungen operiert. Ohne diese Operation wäre der Patient vermutlich sehr bald gestorben, erklärt Prof. Wahlers das rasche Handeln der Jenaer Herzchirurgen. Um sein Leben zu retten, operierten sie sofort, obwohl die Kostenübernahme von Seiten der Krankenkasse derzeit noch nicht gesichert ist.

"Diese Operation ist in Thüringen zum ersten Mal durchgeführt worden, ist aber an großen Herzzentren ein bewährtes Verfahren", erläutert Prof. Wahlers, der das 'künstliche Herz' bereits früher implantiert hat. Dem Patienten, der noch auf der Intensivstation liegt, "geht es den Umständen entsprechend gut", betont der Leiter der Jenaer Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Aber der Zustand ist nicht unproblematisch, da das Herzunterstützungssystem kein idealer Endzustand für den Patienten ist. "Er wurde in einen Zustand versetzt, in dem er erst einmal weiterleben kann", sagt Prof. Wahlers. Erst in den nächsten Tagen könne darüber entschieden werden, welche weiteren Behandlungsschritte durchzuführen sind, erklärt der Jenaer Spezialist.


Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erstes Herzunterstützungssystem transplantiert

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/56363/">Erstes Herzunterstützungssystem transplantiert </a>